Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Alles Wichtige auf einen Blick

Kurzanleitung

Nachdem Sie sich im Zamadama Webshop https://shop.zamadama.de registriert und Ihre neuen Accounts erstellt haben, können Sie die Inhalte Ihres alten Mail-Accounts in Ihren neuen Account umziehen. Die Migration umfasst dabei Mails und optional Kontakte und Kalender.

Migration eines bestehenden Postfaches (Mails, Kalender, Kontakte) nach Zamadama

Um Ihr bestehendes Postfach nach Zamadama Zimbra zu migrieren, gehen Sie nach den folgenden Schritten vor:

  1. Registrieren Sie sich im Zamadama-Shop und bestellen Sie die notwendigen Accounts.
  2. Sie können auch schon im Shop Ihre Domain bei Zamadama registrieren, ohne gleich den Mailverlauf umzulenken. Dafür müssen Sie einen Validierungscode bei Ihrer Domain im DNS hinterlegen. Dafür brauchen Sie Zugriff über Ihren Domain-Provider – Details dazu finden Sie hier.
  3. Im nächsten Schritt legen Sie dann wie hier beschrieben im Zamadama-Shop die benötigten Accounts an.
  4. Anschließend migrieren Sie die Mails aus dem alten Postfach beim alten Mailprovider in das neue Zamadama-Postfach. Dafür gibt es zwei Wege:

a. Manuell:
Wenn Ihr altes Postfach einen Mail-Client wie z. B. Outlook, Thunderbird o. ä. verwendet hat, können Mails am einfachsten mithilfe von IMAP migriert werden.
Die einzelnen Schritte sind hier beschrieben.

b. Mit technischer Unterstützung:

  • Bei Bedarf können Sie die Migration der Postfächer bei uns beauftragen. Dies ist bei einer großen Anzahl von einzelnen Postfächern bzw. besonders großen Postfächern empfehlenswert. Bitte sprechen Sie dazu unseren Support an.

  5. Um sicherzustellen, dass ab jetzt alle neuen Mails in das neue Zamadama-Postfach gelangen, muss die Domain dann endgültig umgestellt werden.
  6. Überprüfen Sie, ob nun auch alle Mails aus dem alten Postfach im neuen vorhanden sind, da es sein könnte, dass in der Zeit zwischen Migration der Mails und 
       Umstellen der Domain  im alten Postfach noch Mails zugestellt worden sind. Wenn alles korrekt ist, können Sie den alten Mailaccount aus dem Mail-Client löschen.

Mails

  1. Melden Sie sich in Zamadama mit Ihrem neuen Zamadama-Account an.
  2. Fügen Sie Ihren alten Mail-Account gemäß der Anleitung Konto hinzufügen hinzu. Wählen Sie dabei die Einstellung IMAP.
  3. In Zamadama sehen Sie nun im Postfach beide Accounts.
    a. Sie können die zu migrierenden Mails per Drag and Drop von Ihrem alten Account in den neuen Zamadama-Account verschieben. Dabei werden alle Mails mittels IMAP erneut hochgeladen.
    b. Alternativ können Sie die Mails kopieren und in das neue Postfach einfügen. Die Mails bleiben dabei in Ihrem alten Postfach erhalten.
  4. Wenn Sie alle gewünschten Mails migriert haben, können Sie das alte Postfach aus Zamadama wieder entfernen, indem Sie in den Einstellungen den Account löschen.

Kalender

Wenn Sie den Kalender in Ihrem alten Postfach in ein .ics-Format exportieren können, können Sie die Kalenderdaten in Ihren Zamadama-Kalender importieren: Kalender importieren

Kontakte

Sollten Sie die Möglichkeit haben Ihre Kontakte in dem Format .csv oder .vcf zu exportieren, können Sie Ihre Kontakte in Zamadama importieren: Kontakte importieren

Sie haben darüber hinaus noch Fragen?

Als erfahrener Zimbra und Nextcloud Anbieter stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Melden Sie sich einfach bei uns.

Jetzt Kontakt aufnehmen