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Einstellungen

Die Einstellungen in Zamadama bieten zahlreiche Funktionen wie das Ändern von Signaturen, das Erstellen von Filtern oder das Leseverhalten von Mails, um nur einige zu nennen.

Sie finden die Einstellungen in dem Dropdown-Menü rechts oben in Ihrer Zamadama-Oberfläche.

 

1. Allgemeines

In diesem Abschnitt geht es um den Speicherplatz und das Datums- und Zeitformat.

1.1. Speicher

Dieser Abschnitt in der modernen Web-App-Ansicht zeigt den belegten Speicherplatz und den Ihnen zugewiesenen Platz an, den Sie auf dem Zamadama-Server verwenden können.
 

1.2. Datum und Zeit

Dieser Abschnitt verwaltet das in der modernen Web-App-Ansicht verwendete Datums- und Zeitformat.

Datumsformat

Es stehen 5 Datumsformate zur Auswahl:

dd/mm/yyyy               Der 9. Januar 2021 wird dargestellt als 09/01/2021.

mm/dd/yyyy               Der 9. Januar 2021 wird dargestellt als 01/09/2021.

yyyy-mm-dd               Der 9. Januar 2021 wird dargestellt als 2021-01-09.

dd-mmm-yy                 Der 9. Januar 2021 wird dargestellt als 09-Jan-21.

dd.mm.yyyy                 Der 9. Januar 2021 wird dargestellt als 09.01.2021.

 

Zeitformat

Es stehen 4 Zeitformate zur Auswahl:

h:mm               Die Zeit 9:21 AM wird dargestellt als 9:21 AM.

hh:mm            Die Zeit 9:21 AM wird dargestellt als 09:21 AM.

H:MM             Die Zeit 9:21 AM wird dargestellt als 9:21.

HH:MM         Die Zeit 9:21 AM wird dargestellt als 09:21.

1.3. Zamadama Version

Bei Zamadama wird nur die moderne Ansicht angezeigt.

2. Mails anzeigen

Hier können Sie einstellen, wie Sie Ihre Mails anzeigen wollen, wie häufig Sie Ihren Posteingang auf neue Mails prüfen und wie Sie mit Lesebestätigungen umgehen.

2.1. Mails in Unterhaltungen gruppieren

Wenn Sie auf eine Mail antworten, fasst Zamadama die Antworten in Unterhaltungen zusammen, wobei die neueste Mail oben steht.

Eine Unterhaltung wird unterbrochen und in einer neuen Unterhaltung fortgeführt, wenn sich die Betreffzeile ändert.

Aktivieren/Deaktivieren von Unterhaltungen

  1. Öffnen Sie die Einstellungen.
  2. Gehen Sie zu Mail anzeigen.
  3. Aktivieren Sie bei Beim Anzeigen von Maillisten das Kontrollkästchen Unterhaltungen aktivieren, um die Nachrichten zu gruppieren, oder deaktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um die Gruppierung aufzuheben.
  4. Klicken Sie unten auf der Seite auf Speichern.

Alternativ können Sie Unterhaltungen auch direkt in Ihrem Posteingang aktivieren oder deaktivieren: Mails in Unterhaltungen gruppieren.

2.2. Mail-Vorschau anzeigen (Ausschnitte)

Zamadama zeigt Ihnen standardmäßig Ausschnitte oder eine Vorschau Ihrer Nachrichten im Mail-Fenster an. Wenn Sie die Ausschnitte nicht benötigen oder meinen, dass sie Ihren Posteingang unübersichtlich machen, können Sie die Ausschnitte ausschalten.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen.
  2. Gehen Sie zu Mail anzeigen.
  3. Deaktivieren Sie bei Beim Anzeigen von Maillisten das Kontrollkästchen Ausschnitte anzeigen, um sie auszuschalten.
  4. Klicken Sie unten auf der Seite auf Speichern.

2.3. Mails nach Datum gruppieren

Zamadama gruppiert Ihre Mail-Unterhaltungen standardmäßig nach Datum. Sie sehen also Mail-Gruppen wie Heute, Gestern, Letzte Woche und so weiter. Sie können auch diese Einstellung deaktivieren.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen.
  2. Gehen Sie zu Mail anzeigen.
  3. Deaktivieren Sie bei Beim Anzeigen von Maillisten das Kontrollkästchen Gruppieren nach Datum, um sie auszuschalten.
  4. Klicken Sie unten auf der Seite auf Speichern.

2.4. Mail-Vorschaufenster

Das Vorschaufenster in Zamadama zeigt den Inhalt der ausgewählten Mail an. Sie können zwischen zwei Positionen wählen, oder aber auch kein Vorschaufenster anzeigen.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen.
  2. Gehen Sie zu Mail anzeigen.
  3. Öffnen Sie das Dropdown-Menü bei Vorschaufenster und wählen Sie die gewünschte Option aus:
    Vorschaufenster rechts
    Der Inhalt der ausgewählten Mail wird auf der rechten Seite der Mail-Liste angezeigt.
    Vorschaufenster unten
    Der Inhalt der ausgewählten Mail wird unterhalb der Mail-Liste angezeigt.
    Keine
    Es wird kein Vorschaufenster angezeigt – es ist deaktiviert.
  4. Klicken Sie unten auf der Seite auf Speichern.

2.5. Mail-Abstände verändern

Diese Einstellung steuert den Abstand zwischen den einzelnen Mails in der Mail-Liste. Eng ist der geringste und Weit ist der größtmögliche Abstand zwischen zwei Mails in der Mail-Liste.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen.
  2. Gehen Sie zu Mail anzeigen.
  3. Öffnen Sie das Dropdown-Menü bei Engere Abstände verwenden und wählen Sie die gewünschte Option aus.
  4. Klicken Sie unten auf der Seite auf Speichern.

2.6. Ereignisse des Tages in Mail anzeigen

Standardmäßig zeigt Zamadama in der linken Seitenleiste in Ihrem Mailbereich die Termine des aktuellen Tages an. Sie können dies aber jederzeit deaktivieren.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen.
  2. Gehen Sie zu Mail anzeigen.
  3. Deaktivieren Sie bei Ereignisse des Tages anzeigen das Kontrollkästchen, um sie auszuschalten.
  4. Klicken Sie unten auf der Seite auf Speichern.

2.7. Mails als gelesen markieren

Zamadama markiert eine Nachricht sofort als gelesen, wenn Sie sie auswählen. Sie können dieses Verhalten folgendermaßen ändern:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen.
  2. Gehen Sie zu Mail anzeigen.
  3. Öffnen Sie das Dropdown-Menü bei Als gelesen markieren und wählen Sie die gewünschte Option aus:
    Sofort
    Die ausgewählte Mail wird in dem Moment als gelesen markiert, in dem Sie sie anklicken.
    Nach 2 Sekunden
    Die ausgewählte Mail wird nach 2 Sekunden als gelesen markiert.
    Nach 5 Sekunden
    Die ausgewählte Mail wird nach 5 Sekunden als gelesen markiert.
    Nie
    Die ausgewählte Mail bleibt ungelesen, bis Sie sie manuell als gelesen markieren. Weitere Informationen finden Sie unter Lesebereich (3) unter Punkt 7.
  4. Klicken Sie unten auf der Seite auf Speichern.

2.8. Auf neue Mails überprüfen

Zamadama prüft in regelmäßigen Abständen auf neue Mails. Sie können jedoch die Standardeinstellungen jederzeit ändern.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen.
  2. Gehen Sie zu Mail anzeigen.
  3. Öffnen Sie die Dropdown-Liste bei Auf neue Mails überprüfen und wählen Sie eine Zeitspanne aus, in der Zamadama nach neuen Mails sucht.
    Wählen Sie Beim Eingang neuer Mail, um Zamadama wiederholt nach neuen Mails suchen zu lassen.
  4. Klicken Sie unten auf der Seite auf Speichern.

 

Klicken Sie auf das Reload-Symbol neben Posteingang, um manuell nach neuen Mails zu suchen.
Dieses Symbol wird sichtbar, wenn Sie mit der Maus über den Posteingang fahren.

2.9. Lesebestätigungen senden

Wenn der Absender eine Lesebestätigung wünscht, können Sie eine senden, um zu bestätigen, dass Sie die Nachricht geöffnet haben.

In Zamadama können Sie das Senden dieser Lesebestätigung ablehnen oder erst nach einer Bestätigung absenden.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen.
  2. Gehen Sie zu Mail anzeigen.
  3. Öffnen Sie die Dropdown-Liste bei Lesebestätigungen und wählen Sie eine der Optionen aus:
    Nachfragen
    Wählen Sie diese Option, um eine Bestätigung zu erhalten, bevor Sie eine Lesebestätigung senden.
    Immer senden
    Wählen Sie diese Option, um den Empfängern jedes Mal eine Lesebestätigung zu senden.
    Niemals senden
    Wählen Sie diese Option, damit Zamadama keine Lesebestätigung an die Empfänger sendet.
  4. Klicken Sie unten auf der Seite auf Speichern.

Bei der Option Nachfragen erhalten Sie die unten stehende Aufforderung, sobald Sie eine Mail öffnen, in der ein Absender eine Lesebestätigung angefordert hat:

3a. Klicken Sie auf das Symbol Schließen (x), um das Senden einer Lesebestätigung abzulehnen.

3b. Klicken Sie auf Lesebestätigung senden, um dem Absender mitzuteilen, dass Sie die Nachricht gelesen haben.

2.10. Mail-Benachrichtigung

Sie können wählen, wann Zamadama Sie über neue Mails benachrichtigt.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen.
  2. Gehen Sie zu Mail anzeigen.
  3. Öffnen Sie die Dropdown-Liste bei Neue Mail-Benachrichtigungen und wählen Sie eine der Optionen aus:
    Keine Benachrichtigung
    Bei dieser Option erhalten Sie keine Benachrichtigung beim Eintreffen einer neuen Mail (Standard-Einstellung).
    Wenn eine neue Mail im Posteingang ankommt
    Wenn Sie diese Option wählen, benachrichtigt Zamadama Sie nur über neue Mails, wenn diese im Posteingang ankommen. Sie werden nicht über Mails benachrichtigt, die aufgrund von Filtern in anderen Ordnern ankommen.
    Wenn eine neue Mail in einem beliebigen Ordner ankommt
    Wenn Sie diese Option wählen, benachrichtigt Sie Zamadama über jede neue Mail, unabhängig davon, in welchem Ordner sie ankommt.
  4. Klicken Sie unten auf der Seite auf Speichern.

3. Mails schreiben

In diesem Abschnitt können Sie einstellen, wie Sie eine gesendete Mail wieder zurückrufen können, eine Lesebestätigung vom Empfänger anfordern können oder wie Sie eine Stellvertretung einrichten.

3.1. Zurückrufen einer gesendeten Mail

Mit der Funktion Mail zurückrufen können Sie eine gerade gesendete Mail zurückrufen. Wenn diese Funktion aktiviert ist, erhalten Sie, sobald Sie eine Mail senden, eine Benachrichtigung mit einer Rückgängig-Schaltfläche.

Diese Benachrichtigung bleibt nur ein paar Sekunden lang bestehen. Sobald diese Benachrichtigung verschwindet, ist ein Rückruf nicht mehr möglich.

Die Mail bleibt im Ordner Entwürfe, solange diese Benachrichtigung auf dem Bildschirm angezeigt wird. Wenn Sie auf Rückgängig klicken, werden Sie durch eine Benachrichtigung darüber informiert, dass der Sendevorgang abgebrochen wurde, und die Mail verbleibt in Ihrem Ordner Entwürfe.

Sie können die Funktion folgendermaßen aktivieren:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen.
  2. Gehen Sie zu Mail schreiben.
  3. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen bei Mail zurückrufen.
  4. Klicken Sie unten auf der Seite auf Speichern.

3.2. Lesebestätigungen anfordern

Sie können den Empfänger Ihrer Mails jedes Mal, wenn er eine Ihrer Mails öffnet, um eine Bestätigungsnachricht bitten.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen.
  2. Gehen Sie zu Mail schreiben.
  3. Aktivieren Sie die Option Immer bei Lesebestätigungen anfordern, um diese Funktion zu aktivieren.
  4. Klicken Sie unten auf der Seite auf Speichern.
Unter Lesebestätigungen anfordern erfahren Sie, wie Sie Ihre Empfänger während des Verfassens einer Mail um eine Lesebestätigung für diese Mail bitten können.

3.3. Kopie im Ordner Gesendet speichern

Sie können festlegen, dass Ihre gesendeten Mails nicht im Ordner Gesendet gespeichert werden.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen.
  2. Gehen Sie zu Mail schreiben.
  3. Entfernen Sie das Häkchen bei Eine Kopie im Ordner „Gesendet“ speichern, um diese Funktion zu deaktivieren.
  4. Klicken Sie unten auf der Seite auf Speichern.

3.4. Stellvertretung

Sie können Ihr Mail-Konto mit Zamadama von einer anderen Person verwalten lassen.
Ihre Delegierten können Nachrichten in Ihrem Namen lesen, senden und löschen. Nachrichten, die Ihre Delegierten in Ihrem Namen senden, zeigen Sie als Absender an.
 

  1. Öffnen Sie die Einstellungen.
  2. Gehen Sie zu Mail schreiben.
  3. Klicken Sie bei Stellvertreter auf Stellvertreter hinzufügen, um einen Stellvertreter zu definieren.
  4. Geben Sie den Namen oder die Mail-Adresse des Stellvertreters ein. Die Autovervollständigungsfunktion listet Vorschläge auf; wählen Sie den passenden aus.
  5. Definieren Sie die Berechtigung für den Stellvertreter:
    Senden als
    Stellvertreter können eine Mail unter Ihrem Namen senden. Die Empfänger dieser Mail sehen Ihre Mail-Adresse als Absender.
    Senden im Namen von
    Stellvertreter senden eine Mail in Ihrem Namen. Die Empfänger dieser Mail sehen die Mail-Adresse des Stellvertreters und Ihre eigene als Absender.
  6. Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit OK.
  7. Klicken Sie unten auf der Seite auf Speichern.
     

3.4.1. Einstellungen für gesendete Mails des Stellvertreters

Wenn ein Stellvertreter unter oder in Ihrem Namen eine Mail sendet, können Sie einstellen, wo die gesendeten Nachrichten gespeichert werden.
Wählen Sie dazu die passende Option bei Sendeeinstellungen übertragen:

Gesendete Mails in meinem Ordner „Gesendet“ speichern
Die von Ihrem Stellvertreter gesendete Mail wird in Ihrem Ordner Gesendet abgelegt.

Gesendete Mails im Ordner "Gesendet" des Stellvertreters speichern
Die von Ihrem Stellvertreter gesendeten Mails werden im Ordner Gesendet des Stellvertreters gespeichert.

Gesendete Mails in meinem Ordner "Gesendet" und im Ordner "Gesendet" des Stellvertreters speichern
Die von Ihrem Stellvertreter gesendete Mail wird in Ihrem Ordner Gesendet und im Ordner Gesendet des Stellvertreters gespeichert.

Gesendete Mails nicht speichern
Zamadama speichert die von Ihrem Stellvertreter gesendeten Mails nicht.
 

4. Kontoeinstellungen

In diesem Abschnitt finden Sie Informationen darüber, wie Sie Mails verwalten können, die Sie über andere Mail-Adressen erhalten oder senden, wie Sie Ihr Postfach umbenennen können und wie Sie ganze Accounts importieren/exportieren können.

4.1. Konto hinzufügen

Mit der Modern Web App können Sie Mails verwalten, die Sie über andere Mail-Adressen erhalten. Sie können auch Mails über diese Mail-Adressen senden und empfangen.

1. Öffnen Sie die Einstellungen.

2. Gehen Sie zu Accounts.

3. Wählen Sie + Account hinzufügen, um ein weiteres Konto zu erstellen.

4. Geben Sie Ihre Mail-Adresse in das Feld Mail-Adresse ein.

5. Geben Sie das Passwort für diese Mail-Adresse in das Feld Passwort ein.

Möglicherweise müssen Sie ein App-Passwort generieren, wenn Ihr Mail-Anbieter dies vorschreibt. Nach der Generierung verwenden Sie das App-Passwort im Feld Passwort.

6. Wählen Sie den Kontotyp (POP oder IMAP) aus, den Sie mit der Modern Web App konfigurieren möchten.

7. Geben Sie den mit dieser Mail-Adresse verbundenen Benutzernamen ein.

8. Geben Sie den Namen des Mailservers in das Feld Mail-Server ein. Diese Informationen erhalten Sie bei Ihrem Mail-Anbieter.

9. Testen Sie die Verbindung zum Server

Falls die Verbindung nicht hergestellt werden kann, überprüfen Sie alle Angaben einschließlich bei Erweiterte Einstellungen und ändern Sie sie gegebenenfalls gemäß den Informationen Ihres Mail-Anbieters ab.

10. Nach dem erfolgreichen Testen der Verbindung erstellen Sie das Konto, indem Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen name@example.com klicken.

11. Klicken Sie abschließend unten auf der Seite auf Speichern.

12. Das Konto wird anschließend in Ihrem Posteingang angezeigt.
 

4.2. Namensänderung auf dem Zamadama-Konto

Sie können festlegen, welchen Namen andere Personen sehen, wenn Sie ihnen eine Mail senden.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen.
  2. Gehen Sie zu Accounts.
  3. Wählen Sie im rechten Bereich das Konto aus, für das Sie den Namen ändern möchten.
  4. Geben Sie unter Von-Namen einen Namen ein, den andere sehen sollen, wenn sie Ihre Mails erhalten.
  5. Klicken Sie unten auf der Seite auf Speichern.

4.3. Namensänderung des Zamadama-Postfachs

Wenn Sie mehrere Mail-Konten über Zamadama konfiguriert haben, sollten Sie passende Namen vergeben, um sie besser voneinander unterscheiden zu können.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen.
  2. Gehen Sie zu Accounts.
  3. Wählen Sie im rechten Bereich das Konto aus, für das Sie den Namen ändern möchten, oder erstellen Sie mit + Account hinzufügen ein weiteres Konto.
  4. Geben Sie bei Name eine passende Bezeichnung ein, um die Konten voneinander unterscheiden zu können.
  5. Klicken Sie unten auf der Seite auf Speichern.

4.4. Persona hinzufügen

Eine Persona hilft Ihnen, eine separate Mail-Identität zu erstellen, um verschiedene Arten von Mails zu verwalten. Sie können z. B. eine Persona für Ihre geschäftlichen Mails und eine für Ihre privaten Mails erstellen. Wenn Sie eine Persona verwenden, können Sie eine andere Absenderadresse oder eine Antwortadresse für Mails angeben, die mit dieser Persona gesendet werden. Alle ausgehenden Mails zeigen die Mail-Adresse der von Ihnen verwendeten Persona an.

1. Öffnen Sie die Einstellungen.
2. Gehen Sie zu Accounts.
3. Wählen Sie + Fügen Sie eine Persona hinzu.
4. Geben Sie unter Persona Name einen Namen ein, um Ihre Persona zu identifizieren.
5. Wählen Sie ein Konto aus bei Von diesem Account senden.
6. Geben Sie einen Namen im Feld Von-Namen ein, der den Empfängern als Name des Absenders angezeigt wird.

Wenn dieses Feld leer ist, verwendet die Persona den Namen des Absenderkontos.

7. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen bei Direkte Antwort an eine andere Mail-Adresse, um Antworten an eine andere Mail-Adresse zu erhalten.
8. Geben Sie eine Antwort-Adresse ein.
9. Geben Sie einen Antwort-Namen ein.

Wenn dieses Feld leer ist, verwendet der Antwort-Name den Von-Namen des Absenderkontos.

10. Nehmen Sie ggf. noch weitere Einstellungen vor, wie Sie die Persona verwenden wollen.
11. Klicken Sie auf Persona hinzufügen, um diese Persona zu erstellen.
12. Klicken Sie unten auf der Seite auf Speichern, um die Einstellungen zu verlassen.
 

4.5. Antwortadresse einstellen

Mit dieser Funktion können Sie Antworten auf Ihre Mails unter einer anderen Adresse empfangen.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen.
  2. Gehen Sie zu Accounts.
  3. Wählen Sie im rechten Bereich das Konto aus, für das Sie die Antwortadresse einstellen möchten.
  4. Scrollen Sie nach unten zum Bereich Antwort-Einstellungen.
  5. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Direkte Antworten an eine andere Mail-Adresse.
  6. Geben Sie eine Mail-Adresse ein, an die Sie Antworten auf Ihre Mails erhalten möchten.
  7. Geben Sie einen Namen ein, der der genannten Mail-Adresse entspricht.
  8. Klicken Sie unten auf der Seite auf Speichern.
     

4.6. Zugriff auf Ihre Mails an anderer Stelle (Weiterleitung)

Sie können in Zamadama eine Weiterleitungsadresse festlegen. Zamadama leitet alle Ihre Mails an die hier angegebene Adresse weiter.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen.
  2. Gehen Sie zu Accounts.
  3. Wählen Sie im rechten Bereich das Konto aus, für das Sie die Antwortadresse einstellen möchten.
  4. Scrollen Sie nach unten zum Bereich Von anderer Stelle auf Ihre Mails zugreifen.
  5. Geben Sie eine Mail-Adresse ein, an die Sie Ihre Mails weiterleiten möchten.
  6. Markieren Sie das Kästchen Weiterleiten: Ihre Mail wird an die angegebene Adresse weitergeleitet, so dass Sie sie dort abrufen können.
  7. Wenn das Kästchen Legen Sie hier eine Kopie ab. aktiviert ist, behält Zamadama eine Kopie der empfangenen Mail. Diese Einstellung ist standardmäßig gesetzt.
  8. Klicken Sie unten auf der Seite auf Speichern.
     

4.7. Export

Sie können alle Ihre Mails, Kontakte und Kalender als .tgz-Datei exportieren.

Um einzelne Ordner, Mails (Mail-Ordner exportieren), Kontakte (Kontakte exportieren) oder Kalender zu exportieren, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf diese Elemente und wählen Sie im Kontextmenü Exportieren.

Um den gesamten Account (inkl. aller Ordner, Mails, Kontakte und Kalender) zu exportieren, nutzen Sie die Export-Funktion in den Einstellungen.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen.
  2. Gehen Sie zu Accounts und wählen Sie im rechten Bereich das Konto aus, das Sie exportieren möchten.
  3. Scrollen Sie nach unten zum Bereich Export.
  4. Der Button Export startet den Export des kompletten Accounts als .tgz-Datei.

Der Download der Datei startet automatisch und speichert sie lokal im Downloads-Verzeichnis ab.
 

4.8. Import

Sie können alle Ihre Mails, Kontakte und Kalender aus einer .tgz-Datei importieren.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen.
  2. Gehen Sie zu Accounts und wählen Sie im rechten Bereich das Konto aus, in das Sie Inhalte importieren möchten.
  3. Scrollen Sie nach unten zum Bereich Importieren.
  4. Wählen Sie die Datei, die Sie importieren möchten, im Datei-Browser aus. Beachten Sie, dass die Datei im .tgz-Format vorliegen muss.
  5. Der Button Importieren startet den Import der Datei.

4.9. Mobile oder Desktop-Konfiguration

IMAP, CalDav und CardDav sind ein offenes Regelwerk für die Synchronisation von Mails, Kontakten, Kalendern und Aufgaben mit mobilen oder Desktop-Geräten. Zamadama erstellt mobile Profile, die Sie herunterladen, konfigurieren und mit Ihren mobilen Geräten synchronisieren können.

Android OS unterstützt von Haus aus (ohne die Hilfe externer Anwendungen) IMAP für die Verwaltung von Mails; CalDAV und CardDAV erfordern jedoch die Installation von Anwendungen wie OpenSync.

Mac und iOS haben Vorkehrungen für die Arbeit mit CalDAV und cardDAV; daher benötigen Sie keine Mac- oder iOS-App, um mit ihnen zu arbeiten.

In diesem Abschnitt wird erklärt, wie Sie Profile exportieren können. Um diese Profile auf Ihre mobilen Geräte zu importieren, lesen Sie bitte die folgenden Hilfeartikel:

Profile exportieren

Es gibt fünf Profile, die Sie herunterladen und mit Geräten synchronisieren können, die dies unterstützen.

Mails, Kalender und Aufgaben, Kontakte
Dieses Profil synchronisiert Mails, Kalender, Aufgaben und Kontakte auf mobilen Geräten mit Zamadama.

Kalender und Aufgaben, Kontakte
Dieses Profil synchronisiert nur Kalender, Aufgaben und Kontakte auf mobilen Geräten mit Zamadama; Mails werden nicht synchronisiert.

Kalender und Aufgaben
Dieses Profil synchronisiert nur Kalender und Aufgaben auf mobilen Geräten mit Zamadama; es synchronisiert keine Mails und Kontakte.

Kontakte
Dieses Profil synchronisiert nur Kontakte auf mobilen Geräten mit Zamadama; es synchronisiert keine Mails, Kalender und Aufgaben.

Mails
Mit diesem Profil werden nur Mails auf mobilen Geräten mit Zamadama synchronisiert; Kontakte, Kalender und Aufgaben werden nicht synchronisiert.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen.
  2. Gehen Sie zu Accounts und wählen Sie im rechten Bereich ein Konto aus.
  3. Scrollen Sie nach unten zum Bereich Mobil- oder Desktop-Konfiguration.
  4. Wählen Sie eines der fünf Profile aus der Dropdown-Liste aus.
  5. Klicken Sie auf Herunterladen.
  6. Der Download der Datei startet automatisch und speichert sie lokal im Download-Verzeichnis ab. Zamadama benötigt diese Datei beim Importieren von Profilen auf iOS- oder Android-Geräte.
     

Profile auf iOS importieren

IMAP

support.apple.com/en-in/HT201320

CalDAV

support.apple.com/en-in/guide/iphone/iph3d1110d4/ios

CardDAV

support.apple.com/en-in/guide/iphone/iph14a87326/ios

 

Profile in Android importieren

Da Android - ohne externe Apps - nur IMAP unterstützt, müssen Sie möglicherweise die Anweisungen für die App, die Sie für CardDAV und CalDAV verwenden, überprüfen.

5. Signaturen

Mit Zamadama können Sie zwei Standardsignaturen pro Konto sowie zusätzliche Signaturen verwenden, die Sie selbst festlegen können.

5.1. Standardsignaturen

In Zamadama können Sie zwei Standardsignaturen pro Konto festlegen, die automatisch beim Erstellen einer neuen Mail bzw. beim Beantworten oder Weiterleiten einer Mail angefügt werden.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen.
  2. Gehen Sie zu Signaturen.
    a. Um eine Signatur festzulegen, die beim Verfassen einer Mail verwendet werden soll, tragen Sie Ihre Signatur in das Feld Standard-Signatur ein.
    b. Um eine Signatur festzulegen, die beim Beantworten oder Weiterleiten einer Mail verwendet werden soll, geben Sie Ihre Signatur in dem Feld Signatur beantworten oder weiterleiten ein.
  3. Klicken Sie unten auf der Seite auf Speichern, um Ihre Einstellungen zu speichern.
     

5.2. Zusätzliche Signaturen hinzufügen

Zusätzlich zu den Standardsignaturen können Sie noch weitere Signaturen festlegen, die Sie mit jedem Konto verwenden können.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen.
  2. Gehen Sie zu Signaturen.
  3. Scrollen Sie nach unten zum Bereich Zusätzliche Unterschriften.
  4. Wählen Sie + Fügen Sie eine Signatur hinzu.
  5. Geben Sie einen Namen für die Signatur an, um sie von den anderen zu unterscheiden.
  6. Geben Sie den Inhalt der Signatur ein.
  7. Klicken Sie unten auf der Seite auf Speichern, um Ihre Einstellungen zu speichern.
Um eine zusätzliche Signatur zu löschen, klicken Sie auf x Löschen neben dem Namen der Signatur.

6. Abwesenheitseinstellungen ("Außer Haus")

Mit Zamadama können Sie Abwesenheitsantworten für eine von Ihnen festgelegte Dauer an die Mail-Absender senden.

1. Öffnen Sie die Einstellungen.
2. Gehen Sie zu Außer Haus im linken Bereich.
3. Markieren Sie das Kästchen Automatische Antworten aktivieren während dieser Zeiten (bis einschließlich).
4. Geben Sie ein Von-Datum an – nutzen Sie dazu den Kalender, der sich beim Klicken auf das Feld öffnet.
5. Geben Sie ein Bis-Datum an – nutzen Sie dazu den Kalender, der sich beim Klicken auf das Feld öffnet.

Wenn das Bis-Datum unbestimmt ist, markieren Sie das Kästchen Kein Enddatum (5a).

6. Geben Sie den Antworttext ein, den Sie senden möchten, während Sie nicht im Büro sind.

Testen Sie die Antwort, indem Sie auf Beispieltext an mich senden klicken (6a).

7. Klicken Sie unten auf der Seite auf Speichern, um Ihre Einstellungen zu speichern.
 

6.1. Abwesenheitsantworten für externe Absender

Sie können wählen, ob Sie Absendern, die nicht zu Ihrem Unternehmen gehören (externe Absender), eine Abwesenheitsnachricht senden möchten.

Bei Externe Absender finden Sie drei Optionen in der Dropdown-Liste:

Automatische Standardantwort senden
Wählen Sie diese Option, um die gleiche Antwort wie oben angegeben an externe Absender zu senden.

Automatische externe Antwort senden
Wählen Sie diese Option, um ein Textfeld aufzurufen und eine separate Antwort für externe Absender einzugeben. Klicken Sie auf Beispieltext an mich senden, um diese Antwort zu testen.

Keine automatische Antwort senden
Wählen Sie diese Option, um zu vermeiden, dass die Antwort an externe Absender gesendet wird.

Standardmäßig wird bei der Aktivierung der Abwesenheitsmeldung die Einstellung Automatische Standardantwort senden gesetzt.

7. Filter - Automatisieren Sie die Verwaltung Ihrer Mails

Zamadama erlaubt es Ihnen, Filter zu erstellen, mit denen Sie eingehende Nachrichten in Ordnern sortieren oder markieren können, indem Sie einige Regeln definieren.

Folgende Aktionen stehen zur Auswahl, wenn Mails eintreffen, die den definierten Kriterien entsprechen:

In Ordner verschieben
Sie können die gefilterte Mail in einen Ordner Ihrer Wahl verschieben.

 

Als gelesen markieren
Die Nachricht bleibt im Posteingang, wird aber als gelesen markiert.

Endgültig löschen
Löscht die Mail endgültig, so dass sie nicht im Papierkorb erscheint.

Weiterleiten an
Leitet die Mail an eine andere Mail-Adresse weiter.

Markierung
Markiert die Mail, damit sie in der Mail-Liste mit einem Stern gekennzeichnet wird.

Taggen mit
Markiert eine Mail mit Tags, die Sie erstellt haben. Weitere Informationen finden Sie unter Tags.

7.1. Neuen Filter erstellen

  1. Öffnen Sie die Einstellungen.
  2. Gehen Sie zu Filter im linken Bereich.
  3. Klicken Sie auf + Filter hinzufügen, um einen neuen Filter zu erstellen.
  4. Legen Sie einen Filternamen fest.
  5. Es gibt zwei Filtereditoren - Grundeinstellungen und Erweitert.
    Standardmäßig wird beim Erstellen eines neuen Filters der Editor Grundeinstellung geöffnet.

7.1.1. Grundeinstellung

Im Editor Grundeinstellung können Sie nur eine Aktion für die Mails festlegen, die den Filterkriterien entsprechen. Sie können sie z. B. nur als gelesen markieren oder in den Papierkorb verschieben; beides ist nicht möglich. Um mehrere Aktionen für Mails durchzuführen, die bestimmte Kriterien erfüllen, aktivieren Sie den Modus Erweitert.

6. Legen Sie fest, ob die eingehenden Mails eines oder alle der definierten Kriterien erfüllen müssen.
7. Definieren Sie die Bedingungen, die eine Mail erfüllen muss, damit die definierte Aktion wirksam wird.
8. Wählen Sie unter Dann, was mit der gefilterten Mail geschehen soll. Sie können nur eine Aktion auswählen.
9. Speichern Sie die Filtereinstellungen in diesem Fenster.
10. Klicken Sie unten auf der Seite auf Speichern, um Ihre Einstellungen zu speichern.

7.1.2. Erweitert

Im Editor Erweitert können Sie mehrere Aktionen für Mails festlegen, die den Filterkriterien entsprechen. Sie können sie z. B. als gelesen markieren und in den Papierkorb verschieben.

5. Klicken Sie auf Wechseln zu „Erweitert“.
6. Wählen Sie, ob die eingehenden Mails eines oder alle der definierten Kriterien erfüllen müssen.
7. Definieren Sie die Bedingungen, die eine Mail erfüllen muss, damit die definierte Aktion wirksam wird.
8. Um weitere Bedingungen hinzuzufügen, klicken Sie auf + Bedingung hinzufügen.
9. Wählen Sie unter Dann, was mit der gefilterten Mail geschehen soll. Sie können nur eine Aktion auswählen.
10. Um weitere Aktionen hinzuzufügen, klicken Sie auf + Aktion hinzufügen.
11. Speichern Sie die Filtereinstellungen in diesem Fenster.
12. Klicken Sie unten auf der Seite auf Speichern, um Ihre Einstellungen zu speichern.

Das Kontrollkästchen Und keine zusätzlichen Filter verwenden verhindert, dass andere Filter auf eine Nachricht angewendet werden, die die Kriterien für mehrere Filter erfüllt.

7.2. Filter verwalten

  1. Öffnen Sie die Einstellungen.
  2. Gehen Sie zu Filter im linken Bereich.
  3. Im rechten Fensterbereich werden alle Filter aufgelistet, die Sie bisher erstellt haben.
    a. Klicken Sie auf das Symbol mit den 2 horizontalen Balken und verschieben Sie den Filter, um die Priorität des Filters zu erhöhen oder zu verringern.
    b. Setzen oder entfernen Sie das Häkchen beim Filter, um ihn zu aktivieren oder zu deaktivieren.
    c. Klicken Sie auf das 3-Punkte-Menüsymbol neben einem Filter, um Optionen wie Details, Anwenden, Bearbeiten und Löschen aufzurufen.
    Details
    Listet die Bedingungen auf, die eine Mail erfüllen muss, und die Aktion, die ausgeführt werden soll, wenn eine Mail die Filterkriterien erfüllt.
    Anwenden
    Wählen Sie ein Konto und dann einen oder mehrere Ordner aus, auf die der Filter angewendet werden soll.
    Bearbeiten
    Öffnet den entsprechenden Editor - Grundeinstellung oder Erweitert - um einen Filter zu bearbeiten.
    Löschen
    Öffnet einen Bestätigungsdialog, bevor ein Filter gelöscht wird.
  4. Klicken Sie unten auf der Seite auf Speichern, um Ihre Einstellungen zu speichern.
     

8. Absender blockieren und zulassen

Sie können Nachrichten von bestimmten Mail-Adressen oder Domänen blockieren, so dass sie Ihren Posteingang nicht erreichen; Sie können auch bestimmte E-Mail-Adressen und Domänen zulassen, so dass deren Mails Sie jedes Mal erreichen.

Wenn Sie eine Mail-Adresse oder Domäne zu Ihrer Liste der blockierten Absender hinzufügen, blockiert Zamadama alle Nachrichten von diesem Absender.

8.1. Blockieren von Absendern, die Ihnen Mails senden

  1. Öffnen Sie die Einstellungen.
  2. Gehen Sie zu Blockierte und zugelassene Absender im linken Bereich.
  3. Geben Sie unter Blockierte Absender und Domains die Mail-Adresse oder Domäne ein, die Sie blockieren möchten.
  4. Klicken Sie auf Blockieren.
  5. Klicken Sie unten auf der Seite auf Speichern, um Ihre Einstellungen zu speichern.
Zamadama entfernt Mails von blockierten Absendern vom Server; sie erscheinen weder im Spam noch im Papierkorb.

8.2. Absender zulassen

Wenn Sie jemanden aus der Liste der blockierten Absender entfernen möchten, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen.
  2. Gehen Sie zu Blockierte und zugelassene Absender im linken Bereich.
  3. Wählen Sie unter Blockierte Absender und Domains die Mail-Adresse oder Domäne aus, deren Blockierung Sie aufheben möchten.
  4. Klicken Sie auf Entfernen.
  5. Klicken Sie unten auf der Seite auf Speichern, um Ihre Einstellungen zu speichern.
     

8.3. Verhindern, dass Nachrichten in Ihren Spam-Ordner gelangen

Nachrichten von diesen Absendern und Domänen umgehen die Spam-Filter und werden immer zugestellt.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen.
  2. Gehen Sie zu Blockierte und Zugelassene Absender und Domains im linken Bereich.
  3. Geben Sie unter Zulässige Absender und Domänen die Mail-Adresse oder Domäne ein, die Sie erhalten möchten.
  4. Klicken Sie auf Zulassen.
  5. Klicken Sie unten auf der Seite auf Speichern, um Ihre Einstellungen zu speichern.
Wenn dieselbe Mail-Adresse in der Whitelist und in der Blacklist enthalten ist, hat die Whitelist Vorrang.

9. Offline-Betrieb

Mit Zamadama können Sie offline arbeiten, um Mobilfunkgebühren zu vermeiden oder um zu verhindern, dass Zamadama versucht, Nachrichten über eine langsame Netzwerkverbindung zu senden und zu empfangen. Sie können Mails, Kontakte und Termine verwalten und verfassen, wenn Sie offline sind. Die Änderungen werden synchronisiert, wenn Sie wieder online sind.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen.
  2. Gehen Sie zu Web-Offline-Modus im linken Bereich.
  3. Wählen Sie zwischen
    a. Web-Offline-Modus aktivieren
    Kopien der letzten Elemente werden lokal gespeichert. Sie werden mit dem Server synchronisiert, wenn Zamadama online geht.
    b. Web-Offline-Modus deaktivieren
    Zamadama ist online, und alle Änderungen werden in Echtzeit synchronisiert.
  4. Klicken Sie unten auf der Seite auf Speichern, um Ihre Einstellungen zu speichern.
     

10. Kalender und Erinnerungseinstellungen

Hier können Sie folgendes festlegen:

  • den Standardkalender, in dem Ereignisse erstellt werden,
  • den Tag, an dem eine Woche beginnt,
  • die Uhrzeit, zu der ein typischer Arbeitstag beginnt und endet,
  • die Zeitzone für Kalenderereignisse,
  • ob der Kalender, wenn er freigegeben ist, von einem Delegierten über ein mobiles Gerät verwaltet werden kann, und
  • die Mail-Adresse zum Versenden von Terminerinnerungen.

10.1. Allgemeine Kalendereinstellungen

  1. Öffnen Sie die Einstellungen.
  2. Gehen Sie zu Kalender und Erinnerungen im linken Bereich.
  3. Wählen Sie bei Standardkalender in der Dropdown-Liste einen Kalender aus, den Sie als Standardkalender verwenden möchten.
    Wenn Sie keinen Kalender hinzugefügt haben, enthält die Dropdown-Liste keine weiteren Einträge.
  4. Wählen Sie bei Wochenanfang in der Dropdown-Liste den Wochentag aus, an dem Ihre Kalenderwoche beginnen soll.
  5. Wählen Sie bei Arbeitsbeginn eine Uhrzeit für den Beginn Ihres Arbeitstages aus der Dropdown-Liste aus.
  6. Geben Sie bei Arbeitsende in der Dropdown-Liste eine Uhrzeit an, zu der Ihr Arbeitstag endet.
  7. Legen Sie bei Zeitzone des Werktages eine Zeitzone für Ihre Arbeitstage fest.
  8. Alternativ können Sie das Kästchen Zeitzonen für Start- und Endzeiten anzeigen markieren, um die Zeitzonen spontan festzulegen beim Erstellen oder Bearbeiten von Ereignissen.
  9. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Delegation für CALDav-Clients aktivieren bei Freigaben, damit delegierte Nutzer Ihre freigegebenen Kalender über ihre mobilen Geräte verwalten können.
  10. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Im Kalender anzeigen bei Abgelehnte Ereignisse, wenn Sie Termine, die Sie abgelehnt haben, nicht in Ihrem Kalender sehen möchten.
  11. Klicken Sie unten auf der Seite auf Speichern, um Ihre Einstellungen zu speichern.
     

10.2. Erinnerungen

Sie können eine Mail-Adresse für den Empfang von Terminerinnerungen angeben.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen.
  2. Gehen Sie zu Kalender und Erinnerungen im linken Bereich.
  3. Scrollen Sie bis zu Erinnerungen.
  4. Geben Sie die Mail-Adresse in das Feld Erinnerungen per E-Mail senden an ein, um Terminerinnerungen an diese Mail-Adresse zu senden.
  5. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Browser-Benachrichtigungen anzeigen, um Terminerinnerungen über Browser-Benachrichtigungen zu erhalten.
  6. Legen Sie ein Standard-Erinnerungsintervall fest, mit dem Sie Erinnerungen vor einem Termin erhalten möchten.
  7. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Erinnerungen für überfällige Ereignisse anzeigen, um Erinnerungen für überfällige Termine zu erhalten.
    Auf diese Weise erhalten Sie Erinnerungen für Ereignisse, die Sie möglicherweise vergessen haben.
  8. Klicken Sie unten auf der Seite auf Speichern, um Ihre Einstellungen zu speichern.
     

10.3. Berechtigung für Frei/Gebucht-Ansicht

Mit dieser Einstellung können Sie festlegen, wer sehen kann, wann Sie frei oder beschäftigt sind. Terminorganisatoren können bei der Planung einer Veranstaltung auf Verfügbarkeit anzeigen klicken, um zu sehen, wann Sie für eine Besprechung verfügbar sind.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen.
  2. Gehen Sie zu Kalender und Erinnerungen im linken Bereich.
  3. Scrollen Sie bis zu Berechtigung für Frei-/Gebucht-Ansicht.
  4. Wählen Sie eine Option aus der Dropdown-Liste aus:
    Jeder
    Alle Organisatoren können die Zeiten sehen, zu denen Sie frei oder beschäftigt sind.
    Nur interne User
    Ihre Frei/Gebucht-Informationen sind für alle Benutzer innerhalb Ihrer Organisation verfügbar.
    Nur interne User in meiner Domäne
    Ihre Frei-/Gebucht-Informationen sind nur für Benutzer innerhalb Ihrer Domäne verfügbar. Benutzer in Ihrer Organisation, die Mail-Adressen in einer anderen Domäne haben, können Ihre Frei/Gebucht-Informationen nicht einsehen.
    Nur diese internen User
    Geben Sie unterhalb dieser Dropdown-Liste die E-Mail-Adressen der Benutzer ein, die Ihre Frei/Gebucht-Informationen anzeigen können. Klicken Sie nach Eingabe jeder Mail-Adresse auf Hinzufügen. Das Feld Mail-Adresseeingeben ist nur für diese Option aktiv.
    Niemand
    Ihre Frei-/Gebucht-Informationen sind ausnahmslos für alle nicht sichtbar.
  5. Klicken Sie unten auf der Seite auf Speichern, um Ihre Einstellungen zu speichern.
     

11. Anzeigesprache einstellen

Zamadama verfügt über eine ständig wachsende Anzahl von Sprachen als Anzeigesprache.

Beispiele:

  • Chinesisch
  • Englisch (Vereinigte Staaten)
  • Französisch
  • Deutsch
  • Hindi
  • Indonesisch
  • Italienisch
  • Japanisch
  • Portugiesisch
  • Spanisch
  • Thailändisch

Um die Anzeigesprache von Zamadama in eine andere Sprache zu ändern, führen Sie die folgenden Schritte aus:

  1. Öffnen Sie das Dropdown-Menü rechts oben in Ihrer Zamadama-Oberfläche mit einem Klick auf das Zahnrad.
  2. Klicken Sie auf Sprache.
  3. Wählen Sie in dem sich öffnenden Fenster eine Sprache aus, die Sie bevorzugen.
  4. Klicken Sie auf Speichern.
    Die Zamadama-Anzeigesprache ändert sich in die ausgewählte Sprache.