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Zamadama Mail

Anleitung

Dieser Abschnitt macht Sie mit der Mail-Oberfläche von Zamadama vertraut.

1. Aufbau

Wenn Sie sich in Zamadama anmelden, um Ihre Mails zu überprüfen, sehen Sie als erstes diese Seite.
Sie besteht aus den drei Bereichen:

  1. Linke Seitenleiste
  2. Mail-Bereich
  3. Lesebereich, der rechts oder unterhalb des Mail-Bereichs angezeigt wird. Der Lesebereich kann in den Einstellungen deaktiviert werden.

Die Breite jedes einzelnen Bereichs kann geändert werden.

1.1. Linke Seitenleiste (1)

Der linke Bereich des Mail-Fensters enthält die folgenden Ordner:

Posteingang
Wenn Ihnen jemand eine Mail sendet, gelangt diese direkt in Ihren Posteingang. Klicken Sie auf diesen Ordner, um Ihre eingehenden Mails anzuzeigen. Sie können auch mit der rechten Maustaste auf diesen Ordner klicken, um Unterordner zu erstellen.

Entwürfe
Mails, die Sie geschrieben und gespeichert haben - oder die Zamadama beim Verfassen gespeichert hat -, die aber noch nicht gesendet wurden, werden im Entwurfsordner angezeigt.

Gesendet
Wenn Sie eine Mail an jemanden senden, wird diese in Ihrem Gesendet-Ordner angezeigt. Sie können mit der rechten Maustaste auf diesen Ordner klicken, um Unterordner zu erstellen.

Spam
Zamadama verschiebt alle unerwünschten oder Spam-Mails aus Ihrem Posteingang hierher.

Papierkorb
Alle gelöschten Mails werden in diesen Ordner verschoben, bis Sie den Papierkorb leeren, dauerhaft löschen oder den Inhalt in einen anderen Ordner verschieben, um ihn zu behalten.

Ordner
Wenn Sie Ordner zum Speichern bestimmter Mails benötigen, können Sie diese hier anlegen.

Tags
Außerdem werden Ihre gespeicherten Suchanfragen und Tags aufgelistet, die andere Mails möglicherweise enthalten. Durch Klicken auf ein Tag werden alle Mails im Mail-Bereich aufgelistet, die dieses Tag enthalten. Sie können auch ein benutzerdefiniertes Tag erstellen.
 

1.2. Mail-Bereich (2)

In diesem Bereich werden standardmäßig Mails aus Ihrem Posteingang angezeigt.

Kalendereinladungen werden mit einem leeren Kalendersymbol angezeigt. Dieses Symbol hilft, eine Einladung von einer Mail zu unterscheiden.

Wenn Sie in der linken Seitenleiste auf einen Ordner klicken, wird dessen Inhalt in diesem Bereich angezeigt.

1.3. Lesebereich (3)

Wenn eine Mail ausgewählt ist, zeigt dieser Bereich ihren Inhalt an.

In einer Symbolleiste werden die gebräuchlichsten Aktionen für Mails angezeigt.

Diese Schaltflächen werden erst aktiv, nachdem Sie eine Mail ausgewählt und ihren Inhalt im Lesebereich angezeigt haben.
1 Klicken Sie auf die Schaltfläche "Antworten", um der Person zu antworten, die die Mail gesendet hat. Klicken Sie auf "Allen antworten", um allen zu antworten, deren Mail-Adresse in den Feldern "An" oder "Cc" angezeigt wird.
  Anhänge in der Original-Mail sind nicht in den Funktionen "Antworten" oder "Allen antworten" enthalten.
2 Klicken Sie auf die Schaltfläche "Weiterleiten", um die Mail an andere weiterzuleiten. Nutzen Sie diese Funktion, um erhaltene Anhänge an andere zu senden.
3 Archiviert Ihre Mails und spart Speicherplatz ein. Archivierte Mails werden weder im Posteingang noch in einem der Ordner angezeigt, Sie können jedoch über das Mail-Suchfeld danach suchen.
4 Entfernt Mails aus dem aktuellen Ordner und verschiebt sie in einen aus der Dropdown-Liste ausgewählten Ordner.
5 Löscht Mails. Die gelöschten Mails erscheinen im Ordner "Papierkorb".
6 Markiert Mails als Spam und verschiebt sie in den Ordner "Spam".
7 Zeigt weitere Aktionen für Mails an, z. B.
• das Markieren einer Mail als "gelesen" oder "ungelesen" oder
• das Markieren einer Mail mit einem Stern, um sie hervorzuheben, und
• das Blockieren eines Kontakts, der Ihnen Mails sendet.

2. Verfassen und Senden einer Mail

1. Klicken Sie in der linken Seitenleiste auf den Button Neue Mail.

 

2. Fügen Sie im Feld An eine Empfänger-Mail-Adresse hinzu. Mehrere Empfänger werden durch ein automatisch gesetztes Komma getrennt. 

a. Klicken Sie auf An, um das Dialogfeld Kontakte auswählen zu öffnen. Mit diesem Tool können Sie Kontakte aus einer Auswahl von Kontexten suchen und auswählen. Wählen Sie die Kontexte aus der Liste auf der linken Seite aus.
 

b. Bekannte Adressen (von Ihren Kontakten oder häufigen Adressaten) werden automatisch als Vorschläge angezeigt. Sie können auf Vorschläge klicken oder sie mit den Pfeiltasten auswählen und die Eingabetaste drücken.

3. Tragen Sie den Betreff der Mail ein.
4. Fügen Sie Ihrer Nachricht Anhänge wie Bilder und Dateien hinzu.
5. Klicken Sie auf Senden, um die Mail abzuschicken.

2.1. Kontakte auswählen

Wenn Sie eine Mail verfassen, klicken Sie auf An, um das Fenster Kontakte auswählen zu öffnen. Alternativ können Sie auch mit der Eingabe von Empfängern beginnen, um Vorschläge zur Auswahl zu erhalten.

Der erste Vorschlag in der Autovervollständigungsliste wird hervorgehoben. Sie können die Tasten Tab, Komma, Semikolon oder Enter verwenden, um einen markierten Kontakt auszuwählen.

Diese Mail-Adressen können auch in die Felder CC und BCC  kopiert und eingefügt werden. Alternativ können Sie Mail-Adressen per Drag & Drop überall in den Felder An, CC oder BCC einfügen.

Wählen Sie je nach Kontext aus Ihren Kontaktordnern und -listen die passende Option für die Kontaktsuche aus:

Kontakte
Diese Gruppe enthält alle Kontakte, die Sie selbst hinzugefügt haben.

Mail-Kontakte
In diesem Ordner werden Personen aufgelistet, denen Sie Mails gesendet haben.

Globale Adressliste (GAL)
Dies sind Personen, deren Mail-Adressdomäne die gleiche ist wie Ihre. Allerdings kann nur ein Zamadama-Administrator diese Funktion aktivieren und festlegen, welche Adressen in die Globale Adressliste aufgenommen werden.

Meine Kontakte
Diese Gruppe ist eine Sammlung aller Kontakte, die in den Gruppen Kontakte und Mail-Kontakte aufgeführt sind.

2.2. Mail formatieren

Zum Formattieren des Textes in Ihrer Mail verwenden Sie die Symbolleiste am unteren Rand des Nachrichtenfensters.
 

1 "Schriftgröße": Mit einem Klick auf das Dreieck neben der Schriftgröße öffnen Sie die verfügbaren Optionen.
2 "Schriftart": Mit einem Klick auf das Dreieck neben der Schriftart öffnen Sie die verfügbaren Optionen.
3 "Formatvorlagen": Mit einem Klick auf das Dreieck neben den Formatvorlagen öffnen Sie die verfügbaren Optionen.
4 Klicken Sie auf
• B, um fett zu schreiben,
• I, um kursiv zu schreiben,
• U für unterstrichenen Text,
• S für durchgestrichenen Text.
5 "Textfarbe": Mit einem Klick auf das Dreieck neben der Textfarbe öffnen Sie die verfügbaren Farben.
6 "Bild einfügen": Sie können Bilder direkt in Ihre Mail einfügen von Ihrem Computer oder von einer externen Quelle.
7 "Hintergrundfarbe": Mit einem Klick auf das Dreieck neben der Hintergrundfarbe öffnen Sie die verfügbaren Farben, um Text hervorzuheben.
8 "Textausrichtung": Mit einem Klick auf das Dreieck neben der Textausrichtung öffnen Sie die Ausrichtungsoptionen:
• Linksbündig: Richtet den ausgewählten Text linksbündig aus.
• Rechtsbündig: Richtet den ausgewählten Text rechtsbündig aus.
• Mittig ausrichten: Richtet den ausgewählten Text mittig aus.
• Blocksatz: Richtet den ausgewählten Text gleichmäßig zwischen den Seitenrändern aus.
9 "Nummerierte Liste": Mit einem Klick auf das Dreieck neben dem Symbol für Nummerierte Liste öffnen Sie die verschiedenen Optionen für die Nummerierung.
10 "Aufzählungsliste": Mit einem Klick auf das Dreieck neben dem Symbol für Aufzählungsliste öffnen Sie die verschiedenen Optionen für die Aufzählungszeichen.
11 "Texteinzug": Markieren Sie einen Satz und klicken Sie auf das Symbol für den Texteinzug, um den Einzug Ihres Textes zu vergrößern oder zu verringern.
12 "Links einfügen": Um Links zu erstellen, klicken Sie auf das Link-Symbol und geben Sie die URL, den anzuzeigenden Text und den Titel des Links ein.
13 "Formatierung entfernen": Mit einem Klick auf das Symbol entfernen Sie alle Formatierungen in dem markierten Text in Ihrer Mail.
14 "Emoji einfügen": Klicken Sie auf das Emoji-Symbol, um eines auszuwählen und einzufügen.
15 "Tabelle": Um eine Tabelle einzufügen und zu formatieren, öffnen Sie mit einem Klick auf das Dreieck neben dem Tabellensymbol die zur Verfügung stehenden Optionen.
16 "Sonderzeichen": Klicken Sie auf das Omega-Symbol, um Sonderzeichen auszuwählen.
17 "Rückgängig machen/Wiederholen": Klicken Sie auf das Rückgängig-Symbol, um die Änderungen rückgängig zu machen, und auf das Wiederherstellen-Symbol, um sie zu wiederholen.
18 "Papierkorb": Klicken Sie auf das Papierkorb-Symbol, um Ihre gesamte Mail zu löschen; sie wird als Entwurf in den Papierkorb des Mail-Postfachs verschoben.
19 "Anhänge": Hier können Sie Dateien und Fotos aus verschiedenen Quellen als Anhang an Ihre Mail anfügen.

2.3. Bilder und Dateien anhängen

Verwenden Sie die Symbolleiste am unteren Rand des Nachrichtenfensters, um Dateien an Ihre Mail anzuhängen (19).
 

2.3.1. Anhänge von meinem Computer

  1. Öffnen Sie die Optionen zum Anhängen von Dateien mit einem Klick auf das Büroklammer-Symbol.
  2. Wenn Sie auf Von meinem Computer anhängen klicken, wird ein Datei-Explorer geöffnet.
  3. Navigieren Sie zu der Datei, die Sie anhängen möchten, und klicken Sie auf Öffnen. Die ausgewählte Datei wird nun als Anhang angezeigt.
Sie können das Hochladen des Anhangs abbrechen, während es noch läuft. Bewegen Sie den Mauszeiger auf den Anhang und klicken Sie auf Schließen.

2.3.2. Mail-Anhänge (Dateien / Fotos)

Dateien

  1. Öffnen Sie die Optionen zum Anhängen von Dateien mit einem Klick auf das Büroklammer-Symbol.
  2. Wählen Sie die Option Datei aus Mail anhängen, um ein Fenster auf der rechten Seite zu öffnen, das alle von Ihnen gesendeten und empfangenen Dateien anzeigt.
  3. Wählen Sie eine Datei aus, um sie an Ihre aktuelle Mail anzuhängen, indem Sie einfach darauf klicken.

Fotos

  1. Öffnen Sie die Optionen zum Anhängen von Dateien mit einem Klick auf das Büroklammer-Symbol.
  2. Wählen Sie die Option Foto aus Mail anhängen, um ein Fenster auf der rechten Seite zu öffnen, das alle von Ihnen gesendeten und empfangenen Fotos anzeigt.
  3. Wählen Sie eine Datei aus, um sie an Ihre aktuelle Mail anzuhängen, indem Sie einfach darauf klicken.

2.3.3. Dateien aus Drive anhängen

In Zamadama haben Sie die Möglichkeit, Dateien in Ihrem Online-Speicher Drive abzulegen und von dort auch per Mail zu versenden.

2.4. Lesebestätigungen anfordern

Sie können eine Anfrage für eine Lesebestätigung an die Empfänger senden, die diese sehen, wenn sie Ihre Mail öffnen.

Klicken Sie beim Verfassen einer Mail auf das Drei-Punkte-Menü rechts neben der Absenderadresse und wählen Sie Lesebestätigung anfordern, um Ihre Empfänger um eine Lesebestätigung zu bitten.

  1. Öffnen Sie die Optionen zum Anhängen von Dateien mit einem Klick auf das Büroklammer-Symbol.
  2. Wählen Sie die Option Datei aus Drive anhängen. Es öffnet sich die Dateiverwaltung aus Drive.
  3. Navigieren Sie zu der Datei, die Sie anfügen möchten, und klicken Sie auf Anhängen. Die ausgewählte Datei wird nun als Anhang angezeigt.
Denken Sie daran, dass dies nur eine Aufforderung ist und die Empfänger die Möglichkeit haben, die Lesebestätigung nicht zu senden. Weitere Informationen finden Sie unter Lesebestätigungen senden.

2.5. Priorität festlegen für eine Mail

Sie können Ihrer EMail eine höhere Priorität zuweisen. Solche Mails werden im Posteingang des Empfängers mit einem Ausrufezeichen und hoher Priorität angezeigt.

Klicken Sie beim Verfassen einer Mail auf das Drei-Punkte-Menü rechts neben der Absenderadresse und wählen Sie Hohe Priorität, um Ihre Mail als hohe Priorität zu kennzeichnen.
 

2.6. Signaturen einfügen

In Zamadama können Sie Standardsignaturen festlegen, die automatisch beim Erstellen einer neuen Mail bzw. beim Beantworten oder Weiterleiten einer Mail angefügt werden, und weitere Signaturen, die Sie optional auswählen können.

Die Signaturen werden in den Einstellungen bei Signaturen definiert und können dann beim Verfassen einer Mail ausgewählt werden.

  1. Klicken Sie in der linken Seitenleiste auf den Button Neue Mail.
  2. Wenn in den Einstellungen eine Standardsignatur für neue Mails definiert ist, wird automatisch diese Standardsignatur eingefügt.
  3. Sie können die Signatur jederzeit mit einer anderen definierten Signatur ersetzen, indem Sie das Drei-Punkte-Menü öffnen (3) und die gewünschte Signatur aus der Liste (3a) auswählen.
     

3. Mail-Ordner importieren

Sie können Mail-Ordner direkt in Zamadama importieren, sofern die zu importierenden Ordner im .tgz-Format vorliegen.

  1. Klicken Sie in der linken Seitenleiste mit der rechten Maustaste auf einen Ordner, in den Sie Ihre Mail-Ordner importieren möchten.
  2. Wählen Sie im Kontextmenü Importieren.
  3. Es öffnet sich ein Dialogfenster. Klicken Sie darin auf Datei auswählen.
  4. Es öffnet sich ein Dateibrowserfenster. Wählen Sie dort die zu importierende .tgz-Datei aus.
  5. Klicken Sie auf Importieren, um den Importvorgang zu starten.
  6. Der importierte Ordner wird nach Abschluss des Vorgangs unter dem ausgewählten Ordner angezeigt.
     

4. Mail-Ordner exportieren

Sie können Mail-Ordner direkt in Zamadama im .tgz-Format exportieren.

  1. Klicken Sie in der linken Seitenleiste mit der rechten Maustaste auf den Ordner, den Sie exportieren möchten.
  2. Wählen Sie im Kontextmenü Exportieren.
  3. Der Inhalt des Ordners wird als .tgz-Datei exportiert.
  4. Der Download der Datei startet automatisch und speichert die Datei lokal im Download-Verzeichnis ab.
     

5. Mail-Ordner teilen

Sie können Ihre Mail-Ordner für andere freigeben und ihnen kontrollierten Zugriff gewähren.

  1. Klicken Sie in der linken Seitenleiste mit der rechten Maustaste auf den Ordner, den Sie freigeben oder teilen möchten.
  2. Wählen Sie im Kontextmenü Freigeben.
  3. Wählen Sie die entsprechenden Berechtigungen aus der Dropdown-Liste Freigabeberechtigungen aus. Sie haben die folgenden Möglichkeiten:
    a. anzeigen: Benutzer können alle Mails im freigegebenen Ordner anzeigen, aber keine Änderungen an diesem Ordner vornehmen.
    b. anzeigen, bearbeiten, hinzufügen und entfernen: Benutzer haben die Berechtigung, den Inhalt eines Ordners anzuzeigen und zu bearbeiten, neue Unterordner zu erstellen, Elemente in Ihrem Namen zu präsentieren und Elemente aus dem Ordner zu löschen.
    c. anzeigen, bearbeiten, hinzufügen, entfernen und verwalten: Benutzer haben die Berechtigung, den Inhalt eines gemeinsamen Ordners anzuzeigen und zu bearbeiten, neue Unterordner zu erstellen, in Ihrem Namen zu präsentieren, Elemente aus dem gemeinsamen Ordner zu löschen und den Ordner für andere freizugeben.
  4. Geben Sie die Mail-Adresse(n) ein, für die der Mail-Ordner freigegeben werden soll.
  5. Klicken Sie auf Speichern, damit die Änderungen wirksam werden.
     
Die eingetragenen Mail-Adressen erhalten eine Benachrichtigung, mit der sie die Freigabe annehmen oder ablehnen können.

Wenn der Empfänger die Freigabe ablehnt, erhalten Sie eine Benachrichtigung per Mail.

Wenn Sie die Freigabe widerrufen, erhält der Empfänger ebenfalls eine Mail-Benachrichtigung.

Wenn Sie den Zugriff auf einen von Ihnen freigegebenen Ordner aufheben, wird der Ordner bei den Empfängern des freigegebenen Ordners durchgestrichen angezeigt.

6. Suche

In Zamadama haben Sie die Möglichkeit, nach Inhalten in Ihrem Postfach zu suchen.

6.1. Mail-Suchfeld

Sie können mehrere Begriffe in das Suchfeld oben im Mail-Fenster eingeben. Sie können nicht nur nach verschiedenen Wörtern und Ausdrücken suchen, sondern auch in allen Ordnern zusammen oder einzeln.

Um zu suchen, geben Sie Ihr Suchwort oder Ihren Suchausdruck in das Mail-Suchfeld ein und drücken die Enter-Taste.
 

6.2. Suchbereich festlegen

Sie können den Suchbereich einschränken und nur in einem bestimmten Ordner suchen. Dazu verwenden Sie die Erweiterte Suche.

  1. Öffnen Sie die Erweiterte Suche mit einem Klick auf das Pfeilsymbol neben dem Mail-Suchfeld.
  2. Wählen Sie den Ordnernamen aus der Dropdown-Liste bei Suchen in aus.
  3. Geben Sie Ihr Suchwort oder Ihren Suchausdruck in das Mail-Suchfeld ein.
  4. Klicken Sie auf Suche.
     

6.3. Erweiterte Suche

Mit der Erweiterten Suche können Sie Ihre Suche weiter verfeinern. Öffnen Sie dazu die Erweiterte Suche mit einem Klick auf das Pfeilsymbol rechts neben dem Mail-Suchfeld.

Die hier aufgeführten Felder helfen Ihnen, Ihre Suche weiter zu verfeinern:

1 Wählen Sie einen Ordner aus in dem Feld "Suchen" in.
2 Wenn Sie eine Mail-Adresse in das Feld "Von" eingeben, wird die Suche auf alle Mails fokussiert, die von dieser Adresse gesendet wurden.
3 Wenn Sie eine Mail-Adresse in das Feld "An" eingeben, wird die Suche auf alle an diese Adresse gesendeten Mails beschränkt.
4 Setzen Sie das Häkchen bei "Betreff" und geben Sie einige Wörter in das Suchfeld ein, um Mails mit diesen Wörtern in der Betreffzeile zu suchen.
5 Setzen Sie das Häkchen bei "Nachrichtentext" und geben Sie in das Suchfeld einige Wörter ein, die im Text der Mail enthalten sind. Schließen Sie den gesuchten Text in Anführungszeichen ein, um ihn als Ausdruck zu kennzeichnen.
6 Geben Sie ein Datum in das Feld "Datum" ein.
7 Markieren Sie bei "Anhang" das jeweilige Kästchen, wenn die gesuchte Mail ein Bild oder einen Anhang enthält.
Keines der oben genannten Suchkriterien ist notwendig. Das Hinzufügen weiterer Kriterien verkürzt jedoch die Suchzeit und verfeinert die Suchergebnisse weiter.

7. Mails in Unterhaltungen gruppieren

Die Mail-Ansicht ist eine traditionellere Form der Darstellung. Hier wird jede Mail in einer separaten Zeile angezeigt.

Die Unterhaltungsansicht dagegen gruppiert zusammengehörige Mails mit dem gleichen Betreff in sog. Unterhaltungen.

Sie können ganz einfach zwischen der Unterhaltungs- und der Mail-Ansicht hin- und herwechseln. Dazu gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Gehen Sie zum Bereich Mail.
  2. Öffnen Sie das Dropdown-Menü mit einem Klick auf den Pfeil neben der Sortierung in Ihrem Mail-Bereich.
  3. Wählen Sie Nach Unterhaltungen gruppieren, wenn Sie die Mails nach Unterhaltungen zusammengefasst haben möchten.
  4. Das Häkchen zeigt an, ob die Option aktiviert ist.
  5. Um zur Mail-Ansicht zurückzukehren, entfernen Sie das Häkchen auf die gleiche Weise.

Alternativ können Sie Unterhaltungen auch direkt in den allgemeinen Einstellungen bei Mails in Unterhaltungen gruppieren aktivieren oder deaktivieren.
 

8. Mail-Vorschaufenster

Das Vorschaufenster in Zamadama zeigt den Inhalt der ausgewählten Mail an. Sie können zwischen zwei Positionen wählen, oder aber auch kein Vorschaufenster anzeigen.

Sie können das Vorschaufenster entweder direkt in Ihrem Mailbereich einstellen (1) oder aber in den generellen Einstellungen unter Mail-Vorschaufenster.
 

9. Tags

Tags helfen beim Klassifizieren und Organisieren von Mail-Nachrichten oder Unterhaltungen. Sie helfen auch beim Sortieren von Mails und erleichtern die Suche. Sie können einer Mail auch mehrere Tags zuweisen.

9.1. Tag anlegen

Sie können Tags auf zwei Weisen anlegen:

Möglichkeit 1:

  1. Bewegen Sie den Mauszeiger in der linken Seitenleiste auf Tags und klicken Sie auf das +-Symbol.
  2. Geben Sie einen Namen für das neue Tag ein.
  3. Wählen Sie eine Farbe aus.
  4. Klicken Sie auf Speichern. Das neue Tag erscheint nun unter Tags.
Tag-Namen können jedes Zeichen außer einem Doppelpunkt (:), Schrägstrich (/) und Anführungszeichen (") enthalten.

Möglichkeit 2:
Sie können auch Tags erstellen, wenn Sie sie auf ein Element anwenden.

  1. Klicken Sie im Mail-Fenster mit der rechten Maustaste auf eine Mail.
  2. Wählen Sie im Kontextmenü Tag.
  3. Wählen Sie + Fügen Sie ein Tag hinzu.
  4. Geben Sie den Namen des neuen Tags ein.
  5. Wählen Sie eine Farbe aus.
  6. Klicken Sie auf Speichern. Das neue Tag erscheint nun unter Tags.
     

9.2. Tag einer Mail zuweisen

Sie können einer Mail mehrere Tags zuweisen, um sie in verschiedene Kategorien einzuordnen.

  1. Klicken Sie im Mail-Fenster mit der rechten Maustaste auf eine Mail.
  2. Wählen Sie im Kontextmenü die Option Tag.
  3. Wählen Sie in der Dialogbox Tags zuweisen ein bereits erstelltes Tag aus, indem Sie das Häkchen in dem Kontrollkästchen setzen, oder erstellen Sie ein neues (siehe dazu Tags anlegen - Möglichkeit 2).
  4. Klicken Sie auf Speichern, um das Tag anzuwenden.
     

9.3. Tag entfernen

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Mail, der Sie ein Tag zugewiesen haben.
  2. Wählen Sie im Kontextmenü die Option Tag.
  3. Deaktivieren Sie in der daraufhin angezeigten Dialogbox Tags zuweisen das Kontrollkästchen vor dem Tag, das Sie aus der Mail entfernen möchten.
  4. Klicken Sie auf Speichern, um die Änderung zu übernehmen.
     

9.4. Nachrichten anzeigen mit einem speziellen Tag

  1. Gehen Sie zu Ihrem Posteingang.
  2. Klicken Sie in der linken Seitenleiste auf das >-Symbol vor Tags, um alle erstellten Tags aufzulisten.
  3. Klicken Sie auf ein Tag, um alle Mails mit dem ausgewählten Tag im Mail-Fenster aufzulisten.
     

9.5. Tag bearbeiten

  1. Gehen Sie zu Ihrem Posteingang.
  2. Klicken Sie in der linken Seitenleiste auf das >-Symbol vor Tags, um alle erstellten Tags aufzulisten.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein Tag und wählen Sie im Kontextmenü Tag bearbeiten.
  4. Ändern Sie Namen und/oder Farbe des ausgewählten Tags.
  5. Klicken Sie auf Speichern, um die Änderung zu übernehmen.
     

9.6. Tag löschen

  1. Gehen Sie zu Ihrem Posteingang.
  2. Klicken Sie in der linken Seitenleiste auf das >-Symbol vor Tags, um alle erstellten Tags aufzulisten.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein Tag und wählen Sie im Kontextmenü Tag löschen.
  4. Wählen Sie Weiter aus im Bestätigungs-Fenster.
  5. Das ausgewählte Tag wird gelöscht und aus allen mit diesem Tag versehenen Mails entfernt. Die Mails verbleiben sicher in ihren jeweiligen Ordnern.