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Zamadama Kontakte

Anleitung

Dieser Abschnitt macht Sie mit der Kontakte-Oberfläche von Zamadama vertraut.

1. Aufbau

Klicken Sie auf die Registerkarte Kontakte, um die folgende Oberfläche aufzurufen:

Sie besteht aus den drei Bereichen:

  1. Linker Seitenbereich
  2. Kontakt-Bereich
  3. Bereich für Kontakt-Details

1.1. Linke Seitenleiste (1)

In diesem Bereich werden Ihre Kontaktordner und Kontaktlisten aufgeführt. Sie sehen auch Ordner, die Sie erstellt haben, und solche, die mit Ihnen geteilt wurden. Dazu gehören:

 

Kontakte
Hier werden alle Kontakte angezeigt, die Sie manuell hinzugefügt haben.

Papierkorb
Hier werden alle gelöschten Kontakte aufgelistet.

Mail-Kontakte
Hier werden die Kontakte aufgelistet, denen Sie eine Mail geschickt haben.

Globale Adressliste
Zamadama-Benutzer sehen einen vierten Ordner - Globale Adressliste. In diesem Ordner werden alle Kontakte in Ihrer Organisation aufgelistet.

Ihre Kontaktlisten erscheinen verschachtelt unter ihrem jeweiligen Ordner.

Ein leeres Feld am unteren Rand hilft Ihnen, Listen zu erstellen. Diese Listen sind besonders hilfreich, wenn Sie regelmäßig Mails an eine bestimmte Gruppe von Personen senden. Weitere Details dazu finden Sie unter Kontaktlisten verwalten.

1.2. Kontakt-Bereich (2)

Wenn Sie in der linken Seitenleiste auf einen der Kontaktordner oder eine Liste klicken, werden in diesem Bereich alle Kontakte des ausgewählten Elements aufgelistet.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen aufgelisteten Kontakt, um weitere Optionen wie Details bearbeiten, Löschen, Zu Listen zuweisen und Kontakt freigeben anzuzeigen.

1.3. Bereich für Kontakt-Details (3)

Wenn ein Kontakt ausgewählt ist, werden in diesem Bereich seine Details angezeigt.

Dieser Bereich bietet Optionen wie Details bearbeiten, Löschen, Drucken, Zu Listen zuweisen und Kontakt freigeben.
 

2. Neuen Kontakt anlegen

Behalten Sie den Überblick über jeden, mit dem Sie kommunizieren, indem Sie Kontakte anlegen.
Sobald Sie einen Kontakt hinzugefügt haben, können Sie die ersten Buchstaben des Namens in eine Mail eingeben, und Zamadama zeigt die Namen als Vorschläge an.

2.1. Kontakt aus einer Mail hinzufügen

1. Öffnen Sie die Mail, aus der Sie den Kontakt hinzufügen möchten.
2. Bewegen Sie den Mauszeiger über einen Namen im Feld An, Cc, Bcc oder Von.
3. Es öffnet sich eine Karte mit Kontaktinformationen. Klicken Sie auf Zu Kontakten hinzufügen.
4. Zamadama fügt den Kontakt zu Ihrem Kontaktordner Kontakte hinzu.

 

Kontakte, die Sie auf diese Weise erstellen, werden im Ordner Kontakte gespeichert.

2.2. Kontakt neu anlegen

1. Klicken Sie auf Kontakte.
2. Wählen Sie den Ordner / die Liste aus, zu der Sie den Kontakt hinzufügen möchten.
3. Klicken Sie auf Neuer Kontakt, um die Seite Kontakt hinzufügen zu öffnen.
4. Fügen Sie alle relevanten Details hinzu, die Sie benötigen.
5. Klicken Sie auf Speichern.

Bei Kontakten, die Sie auf diese Weise hinzufügen, können Sie den Ordner/ die Liste auswählen, wo der Kontakt gespeichert wird.

3. Kontakte importieren

Sie können Kontakte in verschiedenen Formaten (*.csv oder *.vcf) in Zamadama importieren.

1. Klicken Sie auf Kontakte.
2. Öffnen Sie im Kontakt-Bereich das Dropdown-Menü mit einem Klick auf den Pfeil neben der Sortierung.
3. Wählen Sie Importieren.
4. Öffnen Sie mit Datei auswählen den Ablageort Ihrer gespeicherten Kontaktdatei und wählen Sie diese aus.
5. Klicken Sie auf Importieren, um die Kontakte in Zamadama zu importieren.
 

Kontakte, die Sie importieren, werden im Ordner Kontakte hinzugefügt.

4. Kontakte exportieren

In Zamadama können Sie Ihre Kontakte in verschiedene Formate exportieren, um sie portabel zu machen und bei Bedarf ein Backup zu erstellen. Zamadama exportiert Kontakte in den folgenden Formaten:

  • Microsoft Outlook CSV
  • Thunderbird/Netscape LDIF
  • VCF
  • Mehrere VCF in einer gezippten Datei
  • Yahoo CSV
VCF wird empfohlen, um Kontaktbilder, die Sie hochgeladen haben, zu speichern.

1. Klicken Sie auf Kontakte.
2. Öffnen Sie im Kontakt-Bereich das Dropdown-Menü mit einem Klick auf den Pfeil neben der Sortierung.
3. Wählen Sie Exportieren.
4. Wählen Sie ein entsprechendes Exportformat aus.
5. Klicken Sie auf Jetzt exportieren.
6. Die Datei wird im Bereich Downloads gespeichert. Sie können den Speicherort in dem Pop-up Menü öffnen.
 

Es werden alle Kontakte in Ihren Kontaktordnern exportiert.

5. Kontakte bearbeiten

  1. Klicken Sie in Ihrer Kontaktliste mit der rechten Maustaste auf den Kontakt, den Sie bearbeiten möchten.
  2. Wählen Sie Details bearbeiten.
  3. Bearbeiten Sie alle relevanten Details, die Sie benötigen.
  4. Klicken Sie auf Speichern.
     

6. Kontakte löschen

  1. Klicken Sie in Ihrer Kontaktliste mit der rechten Maustaste auf den Kontakt, den Sie löschen möchten.
  2. Wählen Sie Löschen in derDropDown-Liste oder im Kontakt-Detailfenster.
  3. Der gelöschte Kontakt wird in den Ordner Papierkorb bei den Kontakten verschoben.
     
Wenn der gelöschte Kontakt einer Kontakt-Liste zugewiesen ist, wird er in der Liste als gelöscht markiert. Er verschwindet vollständig aus der Liste, sobald der Kontakt aus dem Ordner Papierkorb endgültig gelöscht wird.

7. Kontakte teilen

Wenn Sie einen Kontakt freigeben oder teilen, exportiert Zamadama eine Karte mit allen Informationen des ausgewählten Kontakts als Mail-Anhang.

  1. Klicken Sie in Ihrer Kontaktliste mit der rechten Maustaste auf den Kontakt, den Sie freigeben möchten.
  2. Wählen Sie in der DropDown-Liste Kontakt freigeben aus.
  3. Es öffnet sich ein neues Mail-Fenster (3a) mit dem ausgewählten Kontakt als VCF-Anhang (3b).
  4. Geben Sie die Mail-Adresse des Empfängers ein.
  5. Klicken Sie auf Senden.
     

8. Interaktionen mit einem Kontakt überprüfen

Sie können Ihre Interaktionen (Mails und Dateianhänge) ganz einfach überprüfen, die ein Kontakt an Sie gesendet hat.

  1. Klicken Sie dazu auf den Kontakt, den Sie überprüfen möchten.
  2. Ein Abschnitt rechts neben den Details des ausgewählten Kontakts listet die empfangenen Mails und Dateianhänge auf.
  3. Klicken Sie auf Alle anzeigen, um diese Interaktionen in einer separaten Registerkarte anzuzeigen.
     

9. Globale Adressliste (GAL)

Die Global Address List (GAL) ist ein Verzeichnis von Benutzern innerhalb einer Organisation, das allen Benutzern des Mail-Systems zur Verfügung steht.
Zamadama verwendet dieses Verzeichnis, um wichtige Adressen für alle Zamadama-Nutzer zur Verfügung zu stellen. Dort finden Sie z.B. die Mail-Adresse des Zamadama-Supports.

Wenn Ihr Administrator die GAL eingerichtet hat, können Sie sie unter Kontakte aufrufen.

10. Kontaktlisten verwalten

Sie können eine Liste mit Ihren Kontakten erstellen, die im Ordner Kontakte gespeichert wird. Dies ist besonders hilfreich, wenn Sie eine Mail an eine bestimmte Gruppe von Personen senden möchten. Anstatt die Mail-Adressen aller Personen einzugeben, geben Sie den Namen Ihrer Liste ein, und Zamadama sendet die Mail an alle Adressen in dieser Liste.

Dazu sind zwei Schritte notwendig:

  1. Erstellen Sie eine Liste (siehe 10.1).
  2. Fügen Sie die einzelnen Kontakte dieser Liste hinzu (siehe 10.2).

10.1. Kontaktliste anlegen

  1. Klicken Sie auf Kontakte.
  2. Geben Sie in der linken Seitenleiste in das Feld Neue Liste den Namen Ihrer Kontaktliste ein.
  3. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit der Enter-Taste, um die Liste zu speichern. Die Liste wird nun in Ihrem Kontakte-Ordner angezeigt.
     
Sie können mit der rechten Maustaste auf eine von Ihnen erstellte Liste klicken, um sie umzubenennen oder zu löschen.

10.2. Kontakt zu einer Liste hinzufügen

  1. Klicken Sie auf einen Kontaktordner, in dem sich Kontakte für Ihre Liste befinden, um die Kontakte darin aufzulisten.
  2. Wählen Sie die Kontakte aus, die Sie in die Liste aufnehmen möchten, indem Sie das Häkchen beim Kontakt setzen.
  3. Öffnen Sie mit einem Klick mit der rechten Maustaste auf die ausgewählten Kontakte die DropDown-Liste und wählen Sie Zu Listen zuweisen aus (3a). Oder wählen Sie die Option Zu Listen zuweisen im Kontakt-Detailfenster (3b).
  4. Im nächsten Dialogfenster wählen Sie die Liste aus, zu der Sie die Kontakte hinzufügen möchten.
  5. Schließen Sie Ihre Eingabe mit Fertig ab.
     

11. Mail an alle Mitglieder einer Liste versenden

  1. Klicken Sie auf Mail.
  2. Öffnen Sie mit Neue Mail ein Mail-Fenster.
  3. Geben Sie in das Feld An die ersten Buchstaben/Wörter des Namens Ihrer Liste ein. Die Liste wird als einer der Vorschläge angezeigt.
  4. Wählen Sie die Liste aus.
  5. Zamadama füllt das Feld An mit allen Mail-Adressen aus dieser Liste.
  6. Schreiben Sie Ihre Mail.
  7. Klicken Sie auf Senden.
     

12. Kontaktordner verwalten

Sie können innerhalb der Kontakte Ordner erstellen und diese zum Speichern von Kontakten, Listen und Unterordnern verwenden. Sie können Kontakt-Ordner auch für andere Benutzer freigeben. Sie funktionieren in etwa so wie Mail-Ordner. Sie können Aktionen wie das Erstellen von Ordnern, Unterordnern und das Verschieben von Kontakten zwischen Ordnern durchführen.

12.1. Kontaktordner anlegen

 

1. Klicken Sie auf Kontakte.
2. Bewegen Sie den Mauszeiger über Ordner und klicken Sie auf das Plus-Symbol rechts daneben.
3. Geben Sie in das Textfeld den Namen des Ordners ein und drücken Sie die Enter-Taste.
4. Klicken Sie außerhalb des Textfeldes oder auf das Schließen (x)-Symbol neben dem Textfeld, um den Vorgang abzubrechen.

12.2. Kontakt zu einem Ordner hinzufügen

  1. Klicken Sie auf Kontakte.
  2. Wählen Sie die Kontakte aus, die Sie zu einem Ordner hinzufügen möchten, indem Sie das Häkchen beim Kontakt setzen.
  3. Öffnen Sie im Kontakt-Detailfenster das DropDown-Fenster Verschieben (3a) und wählen Sie den Ordner aus, in den die ausgewählten Kontakte verschoben werden sollen (3b).
     

12.3. Kontaktordner umbenennen

  1. Klicken Sie auf Kontakte.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner, den Sie umbenennen möchten.
  3. Wählen Sie im Kontextmenü Ordner umbenennen.
  4. Geben Sie den neuen Namen für den Ordner in das Textfeld ein.
  5. Drücken Sie zum Speichern die Enter-Taste.

12.4. Kontaktordner verschieben

  1. Klicken Sie auf Kontakte.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner, den Sie verschieben möchten.
  3. Wählen Sie im Kontextmenü Ordner verschieben.
  4. Wählen Sie einen Ordner aus, unter den Sie diesen Ordner verschieben möchten.

12.5. Kontaktordner löschen

  1. Klicken Sie auf Kontakte.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner, den Sie löschen möchten.
  3. Wählen Sie im Kontextmenü Ordner löschen. Der Ordner wird in den Papierkorb verschoben.

12.6. Kontaktordner innerhalb eines Ordners anlegen

  1. Klicken Sie auf Kontakte.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner, in dem Sie einen Unterordner erstellen möchten.
  3. Wählen Sie im Kontextmenü Unterordner erstellen.
  4. Geben Sie den neuen Namen für den Unterordner in das Textfeld ein.
  5. Drücken Sie zum Speichern die Enter-Taste.
  6. Klicken Sie außerhalb des Textfeldes oder auf das Schließen (x)-Symbol neben dem Textfeld, um den Vorgang abzubrechen.
Bitte beachten Sie, dass derzeit keine Kontakte neu in Unterordnern angelegt werden können, jedoch können Sie Kontakte aus anderen Ordnern dorthin verschieben.

12.7. Kontaktordner teilen

  1. Klicken Sie auf Kontakte.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner, den Sie freigeben möchten.
  3. Wählen Sie im Kontextmenü Freigeben.
  4. Wählen Sie die entsprechenden Berechtigungen aus der Dropdown-Liste Freigabeberechtigungen aus. Sie haben die folgenden Möglichkeiten:
    1. anzeigen
      Benutzer können alle Kontakte im freigegebenen Ordner anzeigen, aber keine Änderungen an diesem Ordner vornehmen.
    2. anzeigen, bearbeiten, hinzufügen und entfernen
      Benutzer haben die Berechtigung, den Inhalt eines Ordners anzuzeigen und zu bearbeiten, neue Unterordner zu erstellen, Elemente in Ihrem Namen zu präsentieren und Elemente aus dem Ordner zu löschen.
    3. anzeigen, bearbeiten, hinzufügen und entfernen und verwalten
      Benutzer haben die Berechtigung, den Inhalt eines gemeinsamen Ordners anzuzeigen und zu bearbeiten, neue Unterordner zu erstellen, in Ihrem Namen zu präsentieren, Elemente aus dem gemeinsamen Ordner zu löschen und den Ordner für andere freizugeben.
  5. Geben Sie die Mail-Adresse(n) ein, für die der Kontaktordner freigegeben werden soll.
  6. Klicken Sie auf Speichern, damit die Änderungen wirksam werden.
     
Die eingetragenen Mail-Adressen erhalten eine Benachrichtigung, mit der sie die Freigabe annehmen oder ablehnen können.

13. Kontakt-Suche

Sie können mehrere Begriffe in das Suchfeld am oberen Rand der Kontakte eingeben.

13.1. Kontakt-Suchfeld

Geben Sie ein paar Buchstaben der Mail-Adresse oder des Namens eines Kontakts ein und klicken Sie auf das Lupensymbol.

Um einen Ordner für die Suche festzulegen, wählen Sie den Ordner aus der Dropdown-Liste mit der Bezeichnung Meine Kontakte aus. Das Dropdown-Menü befindet sich links neben dem Suchfeld.

Zamadama zeigt die Kontakte an, deren Details mit den eingegebenen Wörtern übereinstimmen.