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Zamadama anpassen

Alles zu Ihrem Zamadama Vertrag und Ihren Konten

1. Postfach-Verwaltung im Webshop

Nach der Bestellung des Zamadama-Zugangs mit der gewünschten Postfachanzahl und benötigtem Speicher (optional mit VCT-Zugang) im Webshop, können Sie die Postfächer ganz einfach selbst anlegen und konfigurieren. Dazu werden Sie am Ende Ihres Bestellvorgangs automatisch auf die Seite Zugänge zu Zamadama verwalten  weitergeleitet, wo Sie wie ab Punkt 3 beschrieben Ihre Postfächer einrichten können.

Um später Änderungen an Ihren Postfächern vorzunehmen oder weitere anzulegen, melden Sie sich ganz einfach erneut im Webshop https://shop.zamadama.de/ an.

1. Melden Sie sich im Webshop https://shop.zamadama.de/ mit Ihren Login-Daten für den Webshop an.

2. Öffnen Sie mit Zamadama verwalten die Übersicht über Ihre bestellten Produkte.

 

3. Je nach gewähltem Tarif werden die bestellten Produkte (Anzahl Postfächer, Gesamtspeicher, optionale Produkte, etc.) angezeigt, die Sie nach Ihren Wünschen einrichten können. Klicken Sie auf den Button mit dem von Ihnen gewählten Tarif, um ein neues Postfach xxx@zamadama.de anzulegen.

 

4. Füllen Sie im nächsten Fenster die erforderlichen Felder aus und weisen Sie den benötigten Speicher in 10 GB-Paketen für das Postfach zu. Aktivieren Sie ggf. die Option VCT.

a. Geben Sie einen Namen für das Postfach ein. @zamadama.de wird automatisch ergänzt. Dies wird die Mailadresse für das neue Postfach.
b. Die Domain @zamadama.de wird automatisch ergänzt. Wenn Sie eine eigene Domain besitzen, können Sie diese mit einem Klick auf das Pfeilsymbol rechts auswählen. Die Domain müssen Sie dazu vorher in Zamadama einrichten (siehe dazu 2. Eigene Domain in Zamadama einrichten). Die Kombination aus Name und Domain wird die Mailadresse für das neue Postfach.
c. Vergeben Sie ein sicheres Passwort nach den gängigen Passwortregeln (mindestens 8 Zeichen, jeweils mindestens ein Großbuchstabe, ein Kleinbuchstabe, eine Zahl und ein Sonderzeichen !@#$%^&*) und notieren Sie es sich für später.
Mit einem Klick auf das Augensymbol rechts können Sie das Passwort verbergen oder anzeigen.
Sie haben auch die Möglichkeit, ein Passwort zufällig erstellen zu lassen, indem Sie auf die Schaltfläche Passwort generieren klicken.
d. Weisen Sie dem Postfach den benötigten Speicher zu. Ein Postfach hat in der Grundeinstellung 10 GB. Sie können aber dem Postfach weiteren Extra-Speicher in 10 GB-Paketen zuweisen, indem Sie die Anzahl der Pakete mit den Pfeiltasten eintragen. Bitte beachten Sie, dass Sie maximal den bisher gebuchten Speicher verteilen können.
e. Aktivieren Sie das optionale VCT, falls Sie es gebucht haben, indem Sie das Häkchen bei VCT aktiviert setzen.
f. Mit Hinzufügen wird das neue Postfach erstellt.

5. Sie können weitere Postfächer auf die gleiche Weise solange hinzufügen, bis Ihre gebuchten Produkte aufgebraucht sind.
In der Übersicht Ihrer Postfächer sehen Sie die bereits angelegten Postfächer mit Ihren Eigenschaften (5a).

Hier haben Sie auch die Möglichkeit, die bestehenden Postfächer Ihren Bedürfnissen anzupassen und

  • VCT zu aktivieren oder zu deaktivieren (5b),
  • die Mailarchivierung zu aktivieren (5c),
  • den Speicher neu zu verteilen (5d),
  • das Postfach umzubenennen (falls Sie sich vertippt haben) (5e), 
  • das Passwort zurückzusetzen, falls der Besitzer des Postfaches sich nicht mehr daran erinnert (5f),
  • ein Postfach zu löschen (5g).
     

 

Einmal gelöschte Postfächer sind mit allen Mails, Kalendern, Kontakten und Dokumenten unwiederbringlich gelöscht!


Insbesondere sollten Sie darauf achten,

  • dass zu einem Postfach, das Sie löschen möchten, KEINE Ordner gehören, die für weitere Benutzer freigegeben sind. Diese Ordner stehen den anderen Benutzern dann nicht mehr zur Verfügung.
  • dass Sie ein Backup der Daten vor dem Löschen des Postfaches erstellen.

6. Teilen Sie abschließend den zukünftigen Benutzern der Postfächer Mailadresse und das notierte Passwort auf geeignete Weise mit und verlassen Sie den Webshop.

2. Eigene Domain in Zamadama einrichten

Sie haben in Zamadama auch die Möglichkeit, eine eigene bereits bestehende Domain, die Sie bei SpaceNet oder einem anderen Domain-Provider registriert haben, hinzuzufügen. 

Sie können auch den Domain Management Service von SpaceNet unter hostmaster@space.net nutzen. Dieser übernimmt den kompletten Registrierungsprozess für das Einrichten einer Domain bei Zamadama inkl. des Umzugs der Domain zu SpaceNet oder der Registrierung einer neuen Domain.

1. Melden Sie sich mit Ihren Benutzer-Daten im Zamadama-Shop https://shop.zamadama.de an und klicken Sie auf Domains verwalten, um Ihre Domain-Verwaltung in Zamadama zu öffnen.

2. Wählen Sie den Punkt Weitere Domain hinzufügen aus.

 

3. Tragen Sie im Feld Domainname den Domainnamen ohne das „www“ ein (3a) und bestätigen Sie die Eingabe mit Domain hinzufügen (3b).

Wenn die Eingabe erfolgreich war, erhalten Sie eine Bestätigungsmeldung.

Sie können auch den Domain Management Service von SpaceNet unter hostmaster@space.net nutzen. Dieser übernimmt den kompletten Registrierungsprozess für das Einrichten einer Domain bei Zamadama inkl. des Umzugs der Domain zu SpaceNet oder der Registrierung einer neuen Domain.

4. Damit sichergestellt ist, dass nur berechtigte Personen (z.B. der Domain-Inhaber) eine Domain bei Zamadama hinzufügen können, muss im nächsten Schritt ein Valdierungscode als TXT Record zu dieser Domain eingestellt werden. Kopieren/Notieren Sie dazu den angezeigten Code (4).

a. Wenden Sie sich an Ihren Domainanbieter, um diesen Eintrag vorzunehmen, wenn Sie keine Möglichkeit haben, dies dort selbst zu tun.
b. Sollten Sie Ihre Domain bereits bei SpaceNet haben, können Sie den Eintrag entweder wie gewohnt beauftragen oder Sie führen ihn direkt über das SpaceNet WebDNS Tool selbst durch (siehe dazu Abschnitt 2.1.). 

 

5. Sobald Sie den TXT Eintrag zu Ihrer Domain erstellt haben, kann die Domain in Zamadama hinzugefügt werden. Die Wirksamkeit der Änderungen können Sie mit Domain prüfen (5) testen. Sie können die Prüfung beliebig oft wiederholen.

 


6. Nach erfolgreicher Prüfung wird die Domain in Zamadama angelegt.

 

In der abschließenden Anzeige erhalten Sie weitere Hinweise dazu, wie Sie die Mail-Zustellung auf Zamadama umlenken können, indem Sie den MX-Eintrag zur Domain ändern. Die nötigen Werte für den Eintrag können Sie dort ebenfalls sehen (6a).
Dabei bedeutet:

domain: Ihr Domainname (in unserem Beispiel test3-zamadama.de)
class: IN
type: MX
priority: 100
mail server: mail.zamadama.de.
 

a. Wenden Sie sich an Ihren Domainanbieter, um diesen Eintrag vorzunehmen, wenn Sie keine Möglichkeit haben, dies dort selbst zu tun.

b. Sollten Sie Ihre Domain bereits bei SpaceNet haben, können Sie den Eintrag entweder wie gewohnt beauftragen oder Sie führen ihn direkt über das SpaceNet WebDNS Tool selbst durch (siehe dazu Abschnitt 2.1.1.).

Nach dieser Anpassung werden alle eingehenden Mails Ihrer Domain an Zamadama geschickt und in Ihre Postfächer ausgeliefert. Diese Einstellung können Sie auch später noch vornehmen.

Sie können auch noch einen SPF Record (Sender Policy Framework Record) für eine höhere Sicherheit setzen. Damit können Sie sich vor missbräuchlichem Mail-Versand schützen, da diese Information in den DNS-Einstellung Ihrer Domain festlegt, welche Mailserver berechtigt sind, überhaupt Mails zu versenden. Den Wert für die Eintragung können Sie ebenfalls dort entnehmen (6b).

7. Nachdem die Domain angelegt wurde, steht sie dann in Zamadama als Domain-Auswahl bei der Anlage eines neuen Postfaches zur Verfügung.

 

8. In der Liste sind Ihre Postfächer mit den jeweiligen Domains aufgeführt.

 

Wenn Sie den Zamadama-Account als Exchange-Postfach hinzufügen, werden Ihre Mails, Kalender- und Kontaktdaten aus Ihrem Zamadama-Account in Outlook hinzugefügt.
Die volle Funktionalität Ihres Zamadama-Accounts steht Ihnen weiterhin in der Browser-Oberfläche zur Verfügung.

2.1. Eintragung der Records beim Domain-Anbieter

Für die Übertragung einer Domain müssen verschiedene Angaben in der Domain geändert werden. Je nach Anbieter können Sie die Änderungen beauftragen oder als Domain-Inhaber auch selbst  in Selbst-Verwaltungstools vornehmen.

2.1.1. SpaceNet WebDNS Tool

Sind Sie bereits mit Ihrer Domain Kunde bei SpaceNet, können Sie die Eintragungen über das SpaceNet WebDNS Tool webdns.space.net selbst vornehmen.

2.1.1.1. TXT-Record

Damit sichergestellt ist, dass nur berechtigte Personen (z.B. der Domain-Inhaber) eine Domain bei Zamadama hinzufügen können, muss der Valdierungscode als TXT Record zu dieser Domain eingestellt werden.

1. Öffnen Sie das SpaceNet WebDNS Tool und wählen Sie das Tab Domains aus.
 

2. Wählen Sie in der Domain-Liste die Domain aus, für die Sie den Eintrag erstellen wollen.

 

3. Mit einem Klick auf Eintrag erstellen öffnen Sie die Eingabemaske für einen neuen Eintrag.

 

4. Füllen Sie die benötigten Felder aus:

a. Typ: Wählen Sie die Einstellung TXT (1)
b. Inhalt: Fügen Sie hier den Validierungscode ein (siehe dazu auch Abschnitt 2.1.). Achten Sie dabei darauf, dass der Code in Anführungsstrichen “…“ steht.
c. Wenn nötig, geben Sie einen Wert für TTL (TTL = Time To Live, Gültigkeitsdauer von zwischengespeicherten DNS-Anfragen) und Priorität an.
d. Schließen Sie die Eingabe mit Erstellen ab (3).

 

2.1.1.2. MX-Record

Durch die Änderung des MX-Records (Mail EXchange Record) können Sie die Zustellung Ihrer Mails auf den Zamadama-Mail-Server umlenken.

1. Öffnen Sie das SpaceNet WebDNS Tool und wählen Sie das Tab Domains aus.
 

2. Wählen Sie in der Domain-Liste die Domain aus, für die Sie den Eintrag erstellen wollen.

 

3. Mit einem Klick auf Eintrag erstellen öffnen Sie die Eingabemaske für einen neuen Eintrag.
 

4. Füllen Sie die benötigten Felder aus:

a. Typ: Wählen Sie die Einstellung MX (1)
b. Inhalt:  Geben Sie hier den Mail-Server an (2).
c. Priorität: Tragen Sie hier den Wert aus Anzeige ein (siehe Eigene Domain in Zamadama einrichten) (3).
Wenn nötig, geben Sie einen Wert für TTL (TTL = Time To Live, Gültigkeitsdauer von zwischengespeicherten DNS-Anfragen) an, wenn er nicht vorgegeben ist.
d. Schließen Sie die Eingabe mit Erstellen ab (4).

 

5. Der MX-Record wird in der Übersicht angezeigt.

 

2.1.1.3. SPF-Record

Sie können auch noch einen SPF Record (Sender Policy Framework Record) für eine höhere Sicherheit setzen. Damit können Sie sich vor missbräuchlichem Mail-Versand schützen, da diese Information in den DNS-Einstellung Ihrer Domain festlegt, welche Mailserver berechtigt sind, überhaupt Mails zu versenden.

Es handelt sich dabei um einen weiteren TXT Record, der beispielsweise so aussieht:

Typ: TXT
Inhalt: "v=spf1 include:spf.zamadama.de ~all"

Bitte ergänzen Sie hier alle Server-/IP-Adressen, die für den Versand mit der Domain autorisiert sind. Dazu zählen auch Webserver.
Beispiel: "v=spf1 include:zamadama.de a:www.ihredomain.de ~all"

Weitere Informationen bzgl. SPF und der Funktionsweise finden Sie unter https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Policy_Framework.

Im SpaceNet WebDNS Tool setzen Sie den SPF-Record folgendermaßen:

1. Öffnen Sie das SpaceNet WebDNS Tool und wählen Sie das Tab Domains aus.
 

2. Wählen Sie in der Domain-Liste die Domain aus, für die Sie den Eintrag erstellen wollen.

3. Mit einem Klick auf Eintrag erstellen öffnen Sie die Eingabemaske für einen neuen Eintrag.

4. Füllen Sie die benötigten Felder aus

a. Typ: Wählen Sie die Einstellung TXT (1)

b. Inhalt: Fügen Sie hier Folgendes ein "v=spf1 include:spf.zamadama.de ~all"
Achten Sie dabei darauf, dass der Eintrag in Anführungsstrichen “…“ steht. (2)

c. Wenn nötig, geben Sie einen Wert für TTL (TTL = Time To Live, Gültigkeitsdauer von zwischengespeicherten DNS-Anfragen) und Priorität an.

d. Schließen Sie die Eingabe mit Erstellen ab (3).

3. Zamadama-Postfach in bestehende Mail-Anwendung einbinden

Es stehen verschiedenen Möglichkeiten zur Verfügung, Ihren Zamadama-Account in bestehende Anwendungen einzubinden.

3.1. Einbindung mit Exchange in Outlook

Wenn Sie den Zamadama-Account als Exchange-Postfach hinzufügen, werden Ihre Mails, Kalender- und Kontaktdaten aus Ihrem Zamadama-Account in Outlook hinzugefügt und synchronisiert.
Die volle Funktionalität Ihres Zamadama-Accounts steht Ihnen weiterhin in der Browser-Oberfläche zur Verfügung.
Den vollen Funktionsumfang von Outlook mit Ihrem Zamadama-Account erreichen Sie nur, wenn Sie Ihr Postfach mit dem Zimbra-Connector für Outlook installieren. (siehe 4.)

3.1.1. Desktop

3.1.1.1. Windows & Outlook 365

1. Öffnen Sie den Bereich Kontoinformationen, indem Sie auf den Reiter Datei im Outlook-Menü klicken.

2. Öffnen Sie das Auswahlmenü bei Kontoeinstellungen (2a) und wählen Sie Profile verwalten (2b).

3. Wählen Sie im Fenster Mail-Setup den Punkt E-Mail-Konten...

4. Fügen Sie mit Neu ein weiteres Konto hinzu (4a), das Sie im Folgenden konfigurieren.

Als Kontotyp wählen Sie E-Mail-Konto (4b) und bestätigen mit Weiter (4c).

Wählen Sie die Option Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen (4d) und klicken Sie auf Weiter (4e).

Im nächsten Fenster wählen Sie Exchange ActiveSync (4f) und bestätigen nochmals mit Weiter (4g).

5. Im nächsten Fenster Servereinstellungen geben Sie die notwendigen Informationen an, um die Verbindung herzustellen (5a):

a. Name und E-Mail-Adresse Ihres Zamadama-Accounts
b. Servername: mail.zamadama.de
c. Benutzername und Kennwort Ihres Zamadama-Accounts

Bestätigen Sie die Eingaben mit Weiter (5b).

6. Im Anschluss werden die Kontoeinstellungen getestet und bei erfolgreichem Test die Verbindung hergestellt. Klicken Sie auf Schließen.

7. Mit Fertig stellen wird das Konto hinzugefügt.

8. Nach erfolgreicher Verbindung erscheint das Exchange-Postfach in Outlook.

Wenn Sie den Zamadama-Account als Exchange-Postfach hinzufügen, werden Ihre Mails, Kalender- und Kontaktdaten aus Ihrem Zamadama-Account in Outlook hinzugefügt.
Die volle Funktionalität Ihres Zamadama-Accounts steht Ihnen weiterhin in der Browser-Oberfläche zur Verfügung.
3.1.1.2. Mac OS & Mail

1. Öffnen Sie unter Mail in der Menüleiste den Punkt Account
hinzufügen …

2. Wählen Sie Microsoft Exchange aus den angebotenen Anbietern für den Mail-Account aus (2a) und bestätigen Sie mit Fortfahren (2b).
 

3. Geben Sie den Namen und die E-Mail-Adresse (3a) Ihres Zamadama-Accounts ein und klicken Sie auf Anmelden (3b).

4. Klicken Sie im nächsten Fenster auf Manuell konfigurieren.

5. Geben Sie anschließend das Passwort für Ihren Zamadama-Account ein (5a) und klicken Sie auf Anmelden (5b).

6. Im folgenden Fenster können Sie die Anwendungen auswählen, die mit diesem Account verwendet werden sollen (6a). Mit Fertig (6b) wird der Account eingerichtet.

7. Das Postfach wird nun in Mail als Exchange-Postfach angezeigt.

3.1.1.3. Mac OS & Outlook 365

1. Öffnen Sie unter Outlook in der Menüleiste den Punkt Einstellungen…
 

2. Wählen Sie den Punkt Konten bei den Persönlichen Einstellungen aus.

3. Wenn Sie noch kein Konto eingerichtet haben, klicken Sie auf E-Mail-Konto hinzufügen (3a).
Wenn Sie Ihr Zamadama-Konto zu bestehenden Konten hinzufügen möchten, fügen Sie mit dem Pluszeichen (3b) ein weiteres Konto hinzu.

4. Geben Sie anschließend die Mail-Adresse Ihres Zamadama-Accounts im Feld E-Mail ein (4a) und klicken Sie auf Weiter (4b).

5. Wählen Sie aus den angebotenen Anbietern Exchange aus, um Ihr Zamadama-Postfach als Exchange-Konto hinzufügen.

6. Tragen Sie dann Mail-Adresse und Kennwort für Ihr Zamadama-Postfach ein. Geben Sie optional den Server für das Postfach an (6a). Mit Konto hinzufügen wird das Konto angelegt (6b).

7. Mit Fertig schließen Sie die Kontoeinrichtung ab.

3.2. Konfigurationsangaben (Ports, Servernamen, etc.)

Neben der Einbindung Ihres Zamadama-Postfachs als Exchange-Postfach können Sie es auch als IMAP-Postfach (empfohlen) oder POP3-Postfach einbinden. Die dafür nötigen Konfigurationsangaben finden Sie in den nachfolgenden Tabellen:

3.2.1. IMAP

Mit IMAP synchronisieren Sie Ihr Zamadama-Postfach mit Ihrem Mail-Programm. Alle Aktionen (z.B. Mails verschieben, löschen) werden direkt in Ihrem Zamadama-Postfach ausgeführt. Damit ist der Stand Ihrer Mails auf allen Ihren Geräten, mit dem Sie auf Ihr Postfach zugreifen, gleich.
  Posteingang (IMAP) Verschlüsselung Postausgang (SMTP) Verschlüsselung
Server mail.zamadama.de   mail.zamadama.de  
Ports 143
993
STARTTLS
SSL/TLS
25
587
465
STARTTLS
STARTTLS
SSL/TLS, Authentifizierung erforderlich
Mit IMAP synchronisieren Sie Ihr Zamadama-Postfach mit Ihrem Mail-Programm. Alle Aktionen (z.B. Mails verschieben, löschen) werden direkt in Ihrem Zamadama-Postfach ausgeführt. Damit ist der Stand Ihrer Mails auf allen Ihren Geräten, mit dem Sie auf Ihr Postfach zugreifen, gleich.

3.2.2. POP3

Mit POP3 werden Ihre Mails vom Server einmalig in das von Ihnen verwendete Mail-Programm übertragen und – wenn nicht anders eingestellt – vom Server gelöscht.
Auf bereits abgerufene oder versendete Mails haben Sie nur noch über Ihr Mail-Programm Zugriff.
  Posteingang (POP3) Verschlüsselung Postausgang (SMTP) Verschlüsselung
Server mail.zamadama.de   mail.zamadama.de  
Ports 110
995
STARTTLS
SSL/TLS
25
587
465
STARTTLS
STARTTLS
SSL/TLS, Authentifizierung erforderlich

3.3. IMAP-Einbindung

Details, wie Sie Ihr Postfach als IMAP-Postfach in das von Ihnen bevorzuge Mail-Programm einbinden, können Sie der jeweiligen Hilfe des Mail-Programms entnehmen.

Als Beispiel finden Sie hier eine Anleitung für Microsoft Outlook:

1. Öffnen Sie den Bereich Kontoinformationen, indem Sie auf den Reiter Datei im Outlook-Menü klicken.

2. Fügen Sie ein neues Konto bei Konto hinzufügen hinzu.

3. Geben Sie die Email-Adresse des neuen Kontos ein. Öffnen Sie das DropDown-Menü Erweiterte Optionen und aktivieren Sie die Option Ich möchte mein Konto manuell einrichten. Anschließend klicken Sie auf Verbinden.

4. Wählen Sie die Option IMAP aus, um das Konto zu konfigurieren.

5. Geben Sie das Passwort für das Konto ein.
Um die Eingabe zu überprüfen, ändert das Symbol Auge die Anzeige des Passwortes in Klarschrift um.
Abschließend klicken Sie auf Verbinden.

6. Wenn die Einrichtung erfolgreich war, erhalten Sie folgende Meldung:

 

 

 

 

 

 

 

Mit Vorgang abgeschlossen verlassen Sie die Kontoeinrichtung.

7. Das neue Konto wird nun in der Outlook-Seitenleiste angezeigt inklusive der allgemeinen Ordner-Struktur (z.B. Drafts, Sent, etc.).
Bei der Einrichtung des Kontos wird automatisch eine Testnachricht generiert, die im Posteingang erscheint.

Mit der IMAP-Einbindung wird nur Ihr Mail-Postfach synchronisiert, Kalender und Kontakte aber nicht.
Den vollen Funktionsumfang Ihres Zamadama-Kontos (inkl. Docs, Chat, Aktentasche) erhalten Sie bei der Browser-Verwendung des Kontos.

4. Zimbra-Connector für Outlook

Der Zimbra-Connector für Outlook ermöglicht eine 2-Wege-Synchronisation von Mails, Ordnern, Terminen, Adressbüchern und Aufgaben zwischen Outlook und Ihrem Zamadama-Account.

Der Zimbra-Connector für Outlook legt dabei eine lokale Kopie Ihres Accounts auf Ihrem Computer an. Damit können Sie mit Ihren Daten auch arbeiten, wenn Sie nicht mit dem Zamadama-Server verbunden sind.

Mit der Installation des Zimbra-Connector für Outlook erhalten Sie Zugriff auf folgende Funktionen:

  • Synchronisation von E-Mails und Ordner, Kalender, Kontakte und Aufgaben
  • Erweiterte Persona-Funktionen
  • Erweiterte Zimbra-Synchronisierung für Abwesenheit, Signaturen, Regeln usw.
  • Erweiterte Freigabefunktionen pro Ordner, Kalender, Kontakt usw.

Mit dem Zimbra-Connector können Sie weiterhin Microsoft Outlook verwenden, sodass sich Ihre Benutzererfahrung nicht ändert. Außerdem erhalten Sie aber auch erweiterte Zimbra-Funktionen für eine bessere Zusammenarbeit, z.B. Zugriff auf delegierte Postfächer, Kalender- und Kontakte-Freigaben für interne Teammitglieder und externe Kunden und Partner.

Weitere Details dazu finden Sie auch in englischer Sprache hier.

Technische Voraussetzungen:

Der Zimbra-Connector für Outlook wird von folgenden Versionen von Microsoft Windows® unterstützt:

  • Windows 10
  • Windows 8.1

Der Zimbra-Connector für Outlook wird von den folgenden Versionen von Microsoft Outlook® unterstützt:

  • Outlook 2019: 32-Bit- und 64-Bit-Editionen von Microsoft Office, einschließlich Click-to-run.
  • Outlook 2016: 32-Bit- und 64-Bit-Editionen von Microsoft Office, einschließlich Office365 und Click-to-run-Versionen.
  • Outlook 2013: 32-Bit- und 64-Bit-Editionen von Microsoft Office.
Alle Installationen von Microsoft Outlook und Microsoft Office müssen über die neuesten Updates von Microsoft verfügen.

Im folgenden wird beschrieben, wie Sie den Zimbra-Connector für Outlook für den Zugriff auf Ihr Zamadama-E-Mail-Konto über Outlook einrichten. Dazu sind 3 Schritte notwendig:

  1. Installieren Sie den Zimbra-Connector für Outlook mit der Installationsdatei (siehe 4.1.).
  2. Erstellen Sie ein Outlook-Profil für den Zimbra-Connector (siehe 4.2.).
  3. Starten Sie Outlook mit dem unter Punkt 2 erstellten Profil. Der Zimbra-Connector führt dabei einen sog. InitialSync durch, um Ihre Kontodaten in das Profil zu ziehen. Die Dauer hängt von der Menge an Inhalten in Ihrem Konto, der Größe der Adressliste, den Netzwerkbedingungen, etc. ab. Wenn Sie eine laufende Synchronisierung unterbrechen müssen, wird sie später dort fortgesetzt, wo sie unterbrochen wurde.

4.1. Installation des Zimbra-Connectors für Outlook

Um den Zimbra-Connector für Outlook auf Ihrem Computer zu installieren, benötigen Sie Administratorrechte auf Ihrem Computer. Wenn nicht vorhanden, können Sie diese vorübergehend von Ihrem Systemadministrator erhalten.

Für die Installation benötigen Sie noch folgende Informationen:

  • Hostname des Zamadama-Servers: mail.zamadama.de
  • Benötigt der Server eine sichere Verbindung: Ja
  • Ihre Zamadama-E-Mail-Adresse
  • Ihr Passwort für Ihr Zamadama-Konto
Sollten Sie eine Antivirensoftware verwenden, kann dies die initiale Synchronisierung beim erstmaligen Starten von Outlook mit dem neuen Profil verlangsamen.
Erwägen Sie daher nach Möglichkeit, sie für die Dauer der initialen Synchronisierung auszuschalten.

Um den Zimbra-Connector für Outlook zu installieren, müssen Sie die Installationsdatei auf Ihren Computer herunterladen. Sie finden die Installationsdatei unter https://www.zimbra.com/downloads/zimbra-connector-for-outlook.
Wählen Sie aus den angebotenen Versionen die für Ihren Computer passende Version aus.

 

Das Installationsprogramm führt Sie durch den Installationsprozess des Zimbra-Connectors.

1. Wenn Outlook geöffnet ist, schließen Sie es als erstes.

2. Nachdem Sie die Installationsdatei heruntergeladen haben (2a), doppelklicken Sie sie auf Ihrem Computer (2b), um das Installationsprogramm auszuführen.

3.  Klicken Sie auf Weiter.

 

4. Lesen Sie die Endbenutzer-Lizenzvereinbarung und klicken Sie auf Ich akzeptiere die Bedingungen der Lizenzvereinbarung (4a). Klicken Sie auf Weiter (4b).

5. Um mit der Installation zu beginnen, klicken Sie auf Weiter.

6. Wenn die Installation abgeschlossen ist, wird das Dialogfeld Installation abgeschlossen angezeigt. Klicken Sie auf Schließen.

4.2 Einrichten des Outlook-Profils für den Zimbra-Connector

Microsoft Outlook verwendet ein sogenanntes Outlook-Profil (manchmal auch „MAPI“ oder „Mail“), um eine Verbindung zu Ihrem Zamadama-E-Mail-Konto herzustellen. Das Profil teilt dem Zimbra-Connector mit, welches E-Mail-Konto verwendet werden soll, wie eine Verbindung zum Server hergestellt wird, sowie andere Konfigurationseinstellungen.

Sie können mehrere Profile konfigurieren, jedes für ein anderes E-Mail-Konto. Beispielsweise haben Sie möglicherweise ein Profil für Ihr arbeitsbezogenes E-Mail-Konto und ein weiteres für Ihr persönliches E-Mail-Konto.
Wenn der Zimbra-Connector installiert ist und bisher keine Zamadama-Profile vorhanden sind, erstellt das Installationsprogramm automatisch ein leeres Zimbra-Connector-Profil (normalerweise Zimbra genannt) für Sie.
Sie können zwischen den Profilen, die auf Ihrem Computer konfiguriert sind, wechseln, indem Sie die Mail-Option (Profile anzeigen) in der Windows-Systemsteuerung verwenden oder wenn Sie die Option aktivieren, dass Sie bei jedem Starten von Outlook das Profil, mit dem Sie arbeiten möchten, direkt auswählen können.

So richten Sie nun das Zimbra-Profil für die Verwendung Ihres Zamadama-E-Mail-Accounts ein:

1. Öffnen Sie Outlook.
2. Outlook zeigt das Dialogfeld Konfigurationseinstellungen für den Zimbra-Server an. Wenn das Dialogfeld nicht automatisch bei der Ersteinrichtung erscheint, wählen Sie zuerst das Profil Zimbra aus.
3. Füllen Sie alle erforderlichen Felder aus:
a. Geben Sie den Servernamen ein: mail.zamadama.de
b. Lassen Sie das Kontrollkästchen Sichere Verbindung verwenden aktiviert.
c. Geben Sie Ihre Zamadama-E-Mail-Adresse ein.
d. Geben Sie Ihr Passwort ein.

 

4.Klicken Sie auf OK, um Outlook zu starten. Outlook beginnt damit, Ihre Kontodaten vom Server abzurufen und in Ihrem Profil zu speichern. Es erscheint ein Fenster Zimbra-Sende-/Empfangsstatus, um den Fortschritt zu überprüfen.

Bitte beachten Sie, dass dies nur typische Schritte sind. Je nach vorhandener Konfiguration können weniger/andere Schritte erforderlich sein.

4.3. Erstellen zusätzlicher Zimbra-Profile

Zusätzliche Zimbra-Profile können Sie jederzeit wie folgt erstellen:
 

1. Gehen Sie zu Systemsteuerung und öffnen Sie den Punkt Mail (Microsoft Outlook).

2. Wählen Sie Profile anzeigen (2a) und setzen Sie die Option Zu verwendendes Profil bestätigen (2b). Damit stellen Sie sicher, dass Sie bei jedem Starten von Outlook das Profil, mit dem Sie arbeiten möchten, direkt auswählen können. Für ein zusätzliches Profil klicken Sie dann auf Hinzufügen (2c).

3. Geben Sie den Namen des neuen Profils an

4. Wählen Sie Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen und klicken Sie auf Weiter.
 

5. Klicken Sie auf Andere und wählen Sie Zimbra Collaboration Server. Klicken Sie auf Weiter.

6. Vervollständigen Sie das Profil wie in Abschnitt 4.2. beschrieben.

Weitere Informationen rund um den Zimbra-Connector für Outlook finden Sie hier in englischer Sprache.

5. Migration eines bestehenden Postfaches (Mails, Kalender, Kontakte) nach Zamadama

Nachdem Sie sich im Zamadama Webshop https://shop.zamadama.de registriert und Ihre neuen Accounts erstellt haben, können Sie die Inhalte Ihres alten Mail-Accounts in Ihren neuen Account umziehen. Die Migration umfasst dabei Mails und optional Kontakte und Kalender.

Sollten Sie einen Exchange-Account besitzen, gehen Sie gemäß dieser Anleitung Sonderfall: Migration Exchange-Konten nach Zamadama vor.

5.1. Mails

Wenn Ihr altes Postfach einen Mail-Client wie z.B. Outlook, Thunderbird, o.ä. verwendet hat, können Mails am einfachsten mithilfe von IMAP migriert werden.

1. Melden Sie sich in Zamadama mit Ihrem neuen Zamadama-Account an.
2. Fügen Sie Ihren alten Mail-Account gemäß der Anleitung Konto hinzufügen hinzu. Wählen Sie dabei bei Punkt 6 die Einstellung IMAP.
3. In Zamadama sehen Sie nun im Postfach beide Accounts.
a. Sie können die zu migrierenden Mails per Drag and Drop von Ihrem alten Account in den neuen Zamadama-Account verschieben. Dabei werden alle Mails mittels IMAP erneut hochgeladen.
b. Alternativ können Sie die Mails kopieren und in das neue Postfach einfügen. Die Mails bleiben dabei in Ihrem alten Postfach erhalten.
4. Wenn Sie alle gewünschten Mails migriert haben, können Sie das alte Postfach aus Zamadama wieder entfernen, indem Sie in den Einstellungen den Account löschen.

5.2. Kalender

Wenn Sie den Kalender in Ihrem alten Postfach in ein .ics-Format exportieren können, können Sie die Kalenderdaten in Ihren Zamadama-Kalender importieren: Kalender importieren

5.3. Kontakte

Sollten Sie die Möglichkeit haben Ihre Kontakte in dem Format .csv oder .vcf zu exportieren, können Sie Ihre Kontakte in Zamadama importieren: Kontakte importieren

6. Sonderfall: Migration Exchange-Konten in Zamadama

  • Für Mac OS Nutzer: Sie können Ihr Postfach wie unter 4. beschrieben migrieren.

  • Für Windows Nutzer: Sie können alternativ zu 4. unter Verwendung des Migration-Tools Zimbra PST Migration Wizard auch die nachfolgende Anleitung nutzen.

Nachdem Sie sich im Zamadama Webshop https://shop.zamadama.de  registriert und Ihre Postfächer erstellt haben, können Sie Ihren alten Exchange-Account unter Verwendung des Migration-Tools Zimbra PST Migration Wizard  migrieren.
Die Migration enthält dabei Mails, Kontakte und Kalender.

Falls Sie für die Migration Hilfe benötigen, kontaktieren Sie uns gerne unter support@zamadama.de.

1. Erstellen Sie als erstes einen PST-Export Ihres bestehenden Exchange-Accounts.
a. Sie können den Export über Ihren Outlook-Client erstellen. Hilfe finden dazu unter Sichern der E-Mails.
b. Wenn Sie einen Exchange-Account bei SpaceNet besitzen, können Sie alternativ den PST-Export über uns beauftragen. Erstellen Sie hierfür wie gewohnt ein Ticket unter https://service.space.net oder schreiben Sie an support@zamadama.de

2. Installieren Sie das Migration-Tool Zimbra PST Migration Wizard  unter Windows.
a. Wählen Sie dazu die für Sie passende Version (64bit oder 32bit) aus und laden Sie die ZIP-Datei herunter.
b. Entpacken Sie anschließend die komplette Datei.
c. Suchen Sie dann die Datei ZimbraMigration.exe und führen Sie sie aus. Der Wizard wird installiert.

Voraussetzungen für die Installation des Zimbra PST Migration Wizard:
  • Windows Betriebssystem
  • Outlook

3. Starten Sie Zimbra PST Migration Wizard und wählen Sie die PST-Datei für die Migration aus, die Sie in Punkt 1 erstellt haben (3a). Klicken Sie auf Next (3b).

4. Tragen Sie anschließend die Zamadama-Serverdaten (4a) und die Zugangsdaten Ihres neuen Accounts (4b) ein. Mit Next (4c) gehen Sie zum nächsten Punkt.

5. Wählen Sie die Optionen für die Migration aus (Mails, Kalender, Kontakte, z.B.) (5a).
Starten Sie dann die Migration mit Migrate (5b).
Die Einstellung Skip previously migrated items (5c) setzen Sie dann, wenn Sie bereits eine frühere Migration ausgeführt haben oder die Migration fehlgeschlagen ist (siehe auch 6.).

6. Anschließend wird Ihnen das Ergebnis der Migration (6a) angezeigt.
Beenden Sie den Migrations-Assistenten mit Exit (6b).
Falls die Migration fehlgeschlagen oder nur teilweise erfolgt ist, versuchen Sie es erneut und setzen Sie die Option mit Skip previously migrated items (5c) bei Schritt 5.

7. Problembehandlung

Hier finden Sie kleine Hilfestellungen bei bekannten Problemen.

7.1. Doppelungen bzw. fehlerhafte Übersetzungen von Menüeinträgen

Dieses Problem tritt unter Umständen auf, wenn Sie Zamadama im Browser Chrome mit der automatischen Übersetzungshilfe in Deutsch verwenden.